Startseite > Medien > Stellungnahmen > Umweltverträglichkeitsprüfung Nordspange Schaan

Umweltverträglichkeitsprüfung Nordspange Schaan

Die LGU nimmt Stellung zum Umweltverträglichkeitsbericht. Die erste Etappe, der sogenannte "Industriezubringer", führt von der Feldkircherstrasse bis zur Industrie Schaan. Die zweite Etappe führt von der Bendererstrasse mitten durchs Riet westlich von Schaan. Das Projekt entspricht nicht den Grundsätzen einer nachhaltigen Entwicklung.

Die Umweltverträglichkeit (UVB) des Projektes kann mit dem vorliegenden Bericht nicht nachgewiesen werden.

Durch den Bau und den Betrieb der Nordspange werden kulturlandschaftlich und ökologisch äusserst wertvolle Gebiete dauerhaft zerstört oder erheblich beeinträchtigt. Die Realisierung der vorgeschlagenen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen kann diese massiven funktionellen Einschränkungen im betroffenen Gebiet nicht kompensieren.

Kapazitätserhöhungen durch Strassenbau erzeugen grundsätzlich mehr Verkehr. Im UVB werden im Rahmen einer Verkehrsumlegung Prognosen zum Verkehrsaufkommen bis zum Jahr 2015 errechnet. Diese liegen auch der Darlegung der Umweltbereiche Luft und Lärm zugrunde. Die berechnete Verkehrsumlegung ist nicht zuverlässig.

Die ausführliche und begründete Stellungnahme finden Sie hier:
LGU-Stellungnahme zum UVB Nordspange Schaan vom 5. April 2006 (pdf)

Der im Rahmen des UVP-Verfahrens vernehmlasste Bericht ist sehr umfangreich und nicht in digitaler Form verfügbar. Er kann auf der LGU-Geschäftsstelle eingesehen werden.

Stichworte: