Weiterbilden in Sachen Siedlungsbiodiversität und Grünflächenpflege
Die Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch unterstützt Gemeinden, Schulen und Unternehmen mit praxisnahem Wissen und konkreten Handlungshilfen. In diesem Jahr werden unter anderem verschiedene Kurse zur Förderung von biologischer Vielfalt im Siedlungsraum angeboten. Sie richten sich vor allem an Mitarbeitende von Gemeinden oder anderen Institutionen, die mit der Anlage und Pflege von Grünflächen innerhalb von Siedlungen betraut sind.
Die LGU widmet der Biodiversität im Siedlungsraum grosse Aufmerksamkeit, denn es zählt jede noch so kleine Fläche, wenn es um den Erhalt und die Förderung von biologischer Vielfalt geht.
Insbesondere die für Grünflächen zuständigen Mitarbeitenden der Gemeinden und anderen Institutionen haben die grosse Chance der heimischen Tier- und Pflanzenwelt Gutes zu tun wie beispielsweise durch die Anlage und Pflege standorgerechter Hecken oder artenreicher Blumenwiesen.
Hier gehts zum praxisnahen Wissen und den konkreten Handlungshilfen von Pusch:
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Stellungnahme SUP Windeignungsgebiete
Zur geplanten Festlegung von Windeignungsgebieten in Liechtenstein hat die LGU Stellung genommen. Grundsätzlich unterstützt die LGU die Nutzung von Windenergie, wünscht sich aber in manchen Punkten mehr Klarheit.
Stellungnahme zum Begutachtungsentwurf des Naturschutz-Deregulierungsgesetzes in Vorarlberg
Vorarlberg plant ein Naturschutz-Deregulierungsgesetz. Die LGU kritisiert den Abbau von Bewilligungspflichten, Beschwerderechten und Schutzstandards und setzt sich für einen starken Naturschutz im Einklang mit Gesellschaft und Wirtschaft ein.
Feldbotanikkurs 2027-2028 in Graubünden
Möchtest Du Dich vertieft mit unserer faszinierenden Pflanzenwelt auseinandersetzen und diese entlang vielfältiger und attraktiver Exkursionsrouten im Bergkanton Graubünden kennenlernen? Der 1½-jährige Feldbotanikkurs von BirdLife bietet eine ideale Gelegenheit dazu!
Stellungnahme zum Entwurf der Bibermanagementverordnung (BMVO) in Vorarlberg
In Vorarlberg wurde im Juli 2026 ein Entwurf zur Bibermanagementverordnung (BMVO) veröffentlich. Primär geht es um die vorübergehende Zulassung von Ausnahmen der Schutzbestimmungen betreffend den Biber. Beinhaltet sind unter anderem Regelungen über Präventionsmassnahmen, sowie Eingriffe in den Biberlebensraum durch Dammentfernung und einen kontingentierten Eingriff in die Biberpopulation (Abschusszahl).
Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
Schaan, Liechtenstein


