Über uns

Im Jahr 1973 als Verein gegründet, zielt die Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz darauf ab, das Verständnis für die natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch, Tier und Pflanze zu fördern, sie zu schützen und zukunftsfähige zu nutzen. Die LGU hat knapp 400 Mitglieder und finanziert sich über Mitgliederbeiträge, Spenden sowie staatliche Zuschüsse.

Die LGU steht ein für einen schonenden Umgang mit der Natur. Unser Einsatz gilt dem Lebensraum und dem Schutz für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Unsere Vision

Wir wollen saubere Luft und Ruhe, fruchtbare Böden, ursprüngliche Natur- und Kulturlandschaften, lebendige Gewässer, natürliche Oasen in den Wohngebieten und eine Raumplanung, die ihren Namen verdient.

Wir sagen JA zu einer zukunftsfähigen Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen.

Die LGU sensibilisiert für umweltfreundliche Lebensstile und Konsumentscheide. Technologien und Produkte, die auch für die Umwelt einen Mehrwert bringen, unterstützen wir. Wir pflegen eine fruchtbare Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Vereinen und suchen den Dialog mit den Behörden. Die gesellschaftliche und umweltpolitische Entwicklung, aber auch den stetig steigenden Flächenbedarf beobachten und kommentieren wir kritisch.

Wir sagen auch einmal NEIN.

Wir nehmen Stellung. Wir arbeiten in Kommissionen und Arbeitsgruppen des Landes mit. Das gesetzlich verankerte Mit- und Einspracherecht gibt uns eine Stimme im Vollzug der Umweltgesetze. Wir führen Projekte durch, in der Überzeugung, dass Natur ein Erlebnis wert ist, für Gross und Klein. Wir stellen Informationen zur Verfügung und sind offen für die Anliegen unserer Mitglieder.

Wir sagen JA zu einer guten Lebensqualität für alle

Unsere Geschichte

Am 08. Februar 1973 wurde die Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz (LGU) gegründet. Damals war es die Reaktion auf eine sich stetig verändernde Umwelt und zunehmende Belastungen für die Natur, aber auch die Menschen. Themen, die leider auch heute noch eine grosse Rolle in der Gesellschaft, der Wissenschaft und der Politik spielen.

weiterlesen

Mitglied werden

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Ist dir der Schutz unserer Natur und Umwelt ein Anliegen? Wir setzen uns verlässlich dafür ein. Mit deiner Stimme verleihst du uns Gewicht. Vielen Dank!

Jetzt Mitglied werden

Beiträge zur Vereinsarbeit der LGU

→ alle Beiträge ansehen