Tier des Jahres 2025: Die Hain-Schnirkelschnecke
Zwei Drittel aller bekannten Arten leben im Boden. Die Hain-Schnirkelschnecke ist eine davon und wirbt als «Bodenmacherin» für die lebenswichtige und vielfältige Boden-Fauna.
Die Hain-Schnirkelschnecke trägt zur Bodenbildung bei, indem sie welkes oder totes Pflanzenmaterial, Aas, Pilze oder Moose verarbeitet und dem Boden zuführt. Die kleine «Bodenmacherin» zählt mit einem Gehäusedurchmesser von etwa 2.5 cm zu den grösseren einheimischen Gehäuseschnecken.
«Die Biodiversität im Boden sichert die Grundlage, auf der wir buchstäblich alle stehen. Wo der Boden durch Versiegelung, schwere Maschinen oder Pestizideinsatz geschädigt wird, leiden Arten wie die Hain-Schnirkelschnecke. Deshalb ruft Pro Natura mit dem Tier des Jahres 2025 dazu auf, dem Bodenleben mehr Sorge zu tragen.», heisst es bei Pro Natura.
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Mitgliederversammlung 2026
Die Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 11. März 2025, ab 18:00 Uhr im Supergut Camp in Triesen statt.
Umwelttag mit Etavis – Gemeinsam für den Erhalt des Entamoos in Balzers
Gemeinsam mit der Firma Etavis haben wir am 19. September 2025 einen Umwelteinsatz im Entamoos in Balzers durchgeführt. Teilgenommen haben 18 Personen. Zusammen waren wir beim Entbuschen, Pflanzen junger Bäume und Schaffen neuer Lebensräume für den Naturschutz aktiv.
Das Entamoos in Balzers: Föhrenwald, Magerwiese und Lebensraumvielfalt
Das Entamoos ist ein einzigartiger Föhrenwald und ein Relikt der früheren Rheindynamik mit vielen seltenen Pflanzen, einer besonderen Baumstruktur und wertvollen Lebensräumen für Tiere. Damit diese Vielfalt auch in Zukunft erhalten bleibt, setzen wir uns mit gezielten Pflanzungen für den Fortbestand dieses Naturraums ein.
Tentscha-Bannriet: Lebensraum für bedrohte Arten
Das Tentscha-Bannriet vereint Naturschutz und Landwirtschaft in perfekter Harmonie und bietet einen Lebensraum für seltene und bedrohte Arten. Wir haben im Laufe des Jahres 2025 im Gebiet verschiedene Massnahmen umgesetzt, um unterschiedliche Zielarten zu fördern und die Artenvielfalt langfristig zu sichern.
Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
Schaan, Liechtenstein


