Stellungnahme zum Aktionsplan Biodiversität 2030+

Saum auf Ackerfläche, Sevelen

Anfang des Jahres ging der Entwurf des Aktionsplans Biodiversität 2030+ in die Konsultation. In diesem werden viele, wichtige Grundsätze und Massnahmen festgehalten, wie die Biodiversität in den nächsten Jahren nicht nur erhalten sondern spezifisch gefördert werden kann.

Nach einer Reihe von Workshops erhielten die Stakeholder nun die Möglichkeit sich im Rahmen einer Konsultation zum Entwurf des Aktionsplans Biodiversität 2030+ zu äussern.

Die LGU begrüsst es, dass der dringende Handlungsbedarf zum Schutze der Biodiversität erkannt wurde. Denn die Biodiversitätskrise ist gut belegt und wird sich ohne unser Handeln weiter zuspitzen und unsere Lebensgrundlagen bedrohen. Unsere Lebensqualität sowie auch unsere Wirtschaft hängen von den Leistungen der Ökosysteme und somit der Biodiversität ab.

Dennoch sehen wir Optimierungsbedarf beim Entwurf des Aktionsplanes.

  • die für Umsetzung benötigten finanziellen und personellen Ressourcen sind bereitzustellen;

  • die Ziele sollten präzisiert werden, damit sie erreichbar und messbar werden;

  • eine Priorisierung der Massnahmen nach Dringlichkeit sollte erfolgen;

  • die Bildung einer Umsetzungsgruppe wird vorgeschlagen und

  • die Stakeholder sollen auch bei der Umsetzung des Aktionsplans mit eingebunden werden.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, Veranstaltung, Umwelt- und Naturschutzmassnahmen, Naturvielfalt

Einladung zum Goldruteneinsatz 2026

Gemeinsam laden wir auch dieses Jahr zur Neophytenbekämpfung im Ruggeller Riet ein. Der Arbeitseinsatz findet am Samstag, 20. Juni 2026, von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 7:45 Uhr beim Vereinshaus des Fischereivereins. Anmeldung bis spätestens 12. Juni erforderlich.

, Veranstaltung, Umweltbildung, Natur- und Raumnutzung

Ausstellung- Das 3x3 der neuen Mobilität von 9.4- 3.5.2026

Von Anfang April bis Anfang Mai kommt die Ausstellung "Das 3x3 der neuen Mobilität" nach Liechtenstein. Begleitet wird die Ausstellung von unterschiedlichen Events.

, Stellungnahme, Umweltpolitik, Mensch & Umwelt

Der Wolf in Liechtenstein: Aktuelle Entwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen

In den letzten Monaten wurden in Liechtenstein wiederholt Wolfssichtungen gemeldet, insbesondere in den Hanglagen von Triesen und Triesenberg. Nach aktuellem Kenntnisstand könnten sich ein bis zwei Tiere zeitweise in und um Liechtenstein aufhalten.

, Artikel, Umwelt- und Naturschutzmassnahmen, Naturvielfalt

Zusammen die Gelbbauchunke fördern: Wannen aus Baumstämmen

Die LGU hat 2025 elf Holzstämme ausgehöhlt und im Tentscha-Bannriet in der Erde versenkt. Warum du das auch bei dir zuhause machen kannst und wie das der gefährdeten Gelbbauchunke hilft, erfährst du hier.