Biodiversität: Wie werden wir jetzt wirksam? (Veranstaltung)

Die Klimakrise und Biodiversitätskrise erfordern entschlossenes Handeln. Gleichzeitig fehlen etablierten Organisationen die zeitlichen und finanziellen Ressourcen, um darauf wirksam zu reagieren. Damit sich Menschen aktiv für Natur- und Umweltschutz engagieren, braucht es Projekte, die etwas bewirken. Lass uns aus eingefahrenen Denkmustern ausbrechen und gemeinsam Neues entwickeln!

Das Haus am Katzenturm in Feldkirch lädt uns zum Open Space „Klima und Biodiversität: Wie werden wir jetzt wirksam?“ am 18. Januar ab 14:00 Uhr ein. Zwei Wochen darauf gibt es eine aufbauende Projektschmiede, wo Ideen konkretisiert werden und es ans Umsetzten geht. Uns ist es hier sehr wichtig über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus zu denken. Natur- und Klimaschutz machen an Grenzen keinen Halt. Wir sehen es vor allem wesentlich uns im Rheintal und der Bodenseeregion weiter zu vernetzen.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir einige Personen aus Liechtenstein sind. Hier kannst du dich anmelden.


18. Januar 2024, 14–18 Uhr

OPEN SPACE
Offener Raum für wirkungsvolle gemeinsame Ideen
Moderation: Robert Pakleppa

1. Februar 2024, 14–18 Uhr

PROJEKTSCHMIEDE
Denkwerkstatt fürs Konkret werden und Loslegen
Moderation: Eva-Maria Türtscher

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, News

Ein herzliches Dankeschön und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir Ende November Monika Gstöhl nach 12 Jahren engagierter Arbeit bei der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz (LGU) in den wohlverdienten Ruhestand.

, Publikation, Umweltbildung, Mensch & Umwelt

Gut leben in einer gesunden Umwelt – wie wünschen wir uns das?

Auf diese Frage gibt es wohl so viele verschiedene Antworten wie Temperaturen zwischen Feuer und Eis. Doch gerade angesichts der heutigen Herausforderungen – vom Klimawandel bis zum Verlust der Artenvielfalt – ist es wichtiger denn je, dass wir uns fragen, wie wir in Liechtenstein gut leben können, ohne die natürlichen Grundlagen unseres Daseins zu gefährden.

, Artikel, Umweltbildung, Mensch & Umwelt

Schöne Festtage

Mehr Genuss und weniger Stress wünschen sich viele für die Advents- und Festtage. Der eigentlich als besinnlich und gemütlich geltende Jahresausklang hat sich für viele jedoch zu einer eher turbulenten und von Konsum geprägten Zeit entwickelt. Doch was können wir anders machen, ohne Erwartungen zu enttäuschen? Wir haben für euch ein paar Tipps zusammengestellt.

, News

Neu im LGU-Team - Samirah Lipps

Von November 25 bis Mitte März 2026 unterstützt Samirah Lipps das LGU-Team als Praktikantin.