Biodiversität: Wie werden wir jetzt wirksam? (Veranstaltung)

Die Klimakrise und Biodiversitätskrise erfordern entschlossenes Handeln. Gleichzeitig fehlen etablierten Organisationen die zeitlichen und finanziellen Ressourcen, um darauf wirksam zu reagieren. Damit sich Menschen aktiv für Natur- und Umweltschutz engagieren, braucht es Projekte, die etwas bewirken. Lass uns aus eingefahrenen Denkmustern ausbrechen und gemeinsam Neues entwickeln!

Das Haus am Katzenturm in Feldkirch lädt uns zum Open Space „Klima und Biodiversität: Wie werden wir jetzt wirksam?“ am 18. Januar ab 14:00 Uhr ein. Zwei Wochen darauf gibt es eine aufbauende Projektschmiede, wo Ideen konkretisiert werden und es ans Umsetzten geht. Uns ist es hier sehr wichtig über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus zu denken. Natur- und Klimaschutz machen an Grenzen keinen Halt. Wir sehen es vor allem wesentlich uns im Rheintal und der Bodenseeregion weiter zu vernetzen.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir einige Personen aus Liechtenstein sind. Hier kannst du dich anmelden.


18. Januar 2024, 14–18 Uhr

OPEN SPACE
Offener Raum für wirkungsvolle gemeinsame Ideen
Moderation: Robert Pakleppa

1. Februar 2024, 14–18 Uhr

PROJEKTSCHMIEDE
Denkwerkstatt fürs Konkret werden und Loslegen
Moderation: Eva-Maria Türtscher

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, Veranstaltung, Umweltbildung, Mensch & Umwelt

Der Natur auf der Spur

Kinder erforschen Grünflächen und ihre Bewohner Grünflächen könnten unterschiedlicher nicht sein, von einem Fussballplatz, zu einem Maisfeld oder einer blumenreichen Wiese. Nicht nur wir Menschen brauchen Grünflächen, sondern auch die Wildbienen. Zusammen schauen wir an, wie der Mensch von Grünflächen profitiert und wechseln dann die Perspektive. Die Umgebung beurteilen wir dann aus den Augen der Wildbiene.

, Veranstaltung, Umweltbildung, Naturvielfalt

Forschercamp - Praxisworkshop für Studierende

Du bist naturwissenschaftliche Student:in in Biologie oder Ökologie in der Schweiz oder Österreich? Du möchtest gängige Methoden zur Freilanderhebung von Käferarten, Spinnentieren und Moosarten sowie grundlegende Präparation- und Konservierungstechniken für die entsprechenden Tiergruppen und Moose erlernen oder vertiefen? Melde Dich jetzt für eine Teilnahme am Praxisworkshop zur Artenforschung in den Alpen im Liechtensteiner Saminatal vom 24. bis 28. Juli 2024.

, Veranstaltung, Umweltbildung, Naturvielfalt

Fotoausstellung "Einheimische Fledermäuse"

In 25 grossformatigen Bildern hat der Nesslauer Naturfotograf und Fledermausexperte René Güttinger unsere 23 in Liechtenstein nachgewiesenen Fledermausarten, aber auch ihre Tageschlafstätten und Beutetiere festgehalten.

, Publikation, Umweltbildung, Naturvielfalt

Ein erkundungsfreudiger Schwärmer

Egal ob Fliege, Biene oder Schmetterling, Wildbestäuber kommen in allen Formen und Farben vor. Ein Exemplar sticht dabei besonders hervor: Das Taubenschwänzchen.