Veranstaltung Berge lesen 2023 in Liechtenstein
Wo Lärchennadeln rieseln, Fliegenpilze spriessen, Eichhörnchen nagen und Rotfüchse jagen, dort entstehen spannende Geschichten. Zum Internationalen Tag der Berge 2023 laden wir zur Lesung und Prämierung von fünf Kurzgeschichten zum Thema «Wald» ein. Sei es als Tatort oder Sehnsuchtsraum, als Ressource oder Naturwunder, von den Wurzeln bis zu den Wipfeln – der Fantasie unserer Autor:innen waren keine Grenzen gesetzt.
«Berge lesen» Abendanlass
Lesung und Prämierung der Kurzgeschichten mit Apéro: Am internationalen Tag der Berge feiern wir die kulturelle Vielfalt der Alpen mit dem Festival «Berge lesen»:
Montag, 11. Dezember 2023, 19:30 Uhr
In der Landesbibliothek in Vaduz
Anmeldung bis 6. Dezember an anna.mehrmann@cipra.org
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Diese Veranstaltungen finden im Rahmen der Initiative „Berge Lesen“ der Alpenkonvention anlässlich des Internationalen Tags der Berge 2023 statt. In Liechtenstein laden CIPRA International, die Liechtensteinische Landesbibliothek, die Omni Buchhandlung, das Skino, das Literaturhaus und Monika Vogt («Federfux») dazu ein.
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Kleidertausch im Resch - Tauschen statt Kaufen
Die warme Jahreszeit rückt näher! Wer denkt dabei nicht auch an die passende Kleidung? Doch warum neu kaufen, wenn es doch so viele Kleidungsstücke gibt, die geradezu nach einer neuen Besitzerin oder einem neuen Besitzer rufen? Wer beim Aussortieren des Kleiderschranks auf gut Erhaltenes stösst, das zu klein oder zu gross geworden ist oder einfach nicht mehr dazu passt, ist auf der LGU- Kleidertauschbörse am 29. März 2025 im GZ Resch willkommen. So einfach geht Umwelt schonen und Geld sparen!
Positionspapier zur Solarenergie
Die LGU und die Solargenossenschaft betonen die Wichtigkeit der Sonnenenergie für den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern. Sie sind sich einig, dass für deren Nutzung auf Biodiversität und Landschaft Rücksicht zu nehmen ist.
Mitgliederversammlung 2025
Die Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 12. März 2025, ab 18:00 im Heilwerk im Naturraum in Mauren statt.
Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
Schaan, Liechtenstein