Energiezukunft Liechtenstein 2xJA am 21.1.2024
Die LGU arbeitet aktiv für die pro PV Kampagne der Gruppe energiezukunft.li mit.
Wir empfehlen am 21.01 2xJA abzustimmen.
Die wichtigsten Gründe
Fotovoltaik (PV) rentiert. Es ist eine gute Investition und wird vom Land und den Gemeinden gefördert. PV gehört auf jedes Dach.
Die Vorlagen bringen bezahlbaren Strom, günstige Wärme und stabile Preise. Die Wertschöpfung bleibt im Land, interessante Jobs entstehen.
Wir wollen aus der Abhängigkeit von Despoten und Diktatoren herauskommen.
Wir wollen handeln statt zögern und zuwarten.
Wer die Vorlagen ablehnt, lehnt auch die zinslosen Darlehen für energetische Massnahmen ab.

Weitere Beiträge zu diesem Thema
Erde gut - alles gut!
Im gemeinsamen Gespräch mit weiteren Impulsgebern wird diskutiert, welche Form der Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung notwendig ist, um gesunde Böden zu erhalten und die menschliche Gesundheit zu fördern.
Naturnahe Winter-Gärten
Gärten sind Lebensräume mit Potenzial. Je naturnäher ein Garten gestaltet und gepflegt wird, umso eher bietet er auch im Winter Nahrung und Unterschlupf für Singvögel, Igel und Insekten.
Klimafolgenforschung - Die Risiken für zentrale Erdsysteme wachsen
Am «Global Tipping Points Report 2025» waren 160 Forschende beteiligt. Sie benennen die wachsenden Risiken für zentrale Erdsysteme wie Eisschilde, Meeresströmungen oder Regenwälder. Die heutige Erderwärmung von rund 1.4 Grad liege bereits über dem Kipppunkt von Warmwasser-Korallenriffen. Ihr Absterben sei demnach nicht mehr aufzuhalten.
Grosskonzerne aus der Fossil-Branche verursachen gefährliche Folgeschäden des Klimawandels
Der Klimawandel macht Hitzewellen häufiger und extremer. Ein großer Teil der Verantwortung dafür liegt neuen Forschungsergebnissen zufolge bei wenigen großen Konzernen, die seit Jahrzehnten von fossilen Brennstoffen profitieren.
Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
Schaan, Liechtenstein




