Startseite > Medien > Stellungnahmen > Stellungnahme zu umweltpolitisch relvanten Themen im Landtag

Stellungnahme zu umweltpolitisch relvanten Themen im Landtag

Voraussichtlich werden in der vierten Arbeitssitzung Anfang September im Landtag verschiedene umweltpolitisch relevante Themen diskutiert werden. Die LGU hat einige Informationen und Anregungen dazu zusammengestellt.

Die LGU schlägt unter anderem vor:

• Aufnahme der Ausgaben im Umweltbereich in die Umweltstatistik
  • Verzicht auf Kürzung des Beitrags an die Internationale Alpenschutzkommission CIPRA
  • Verzicht auf Kürzungen bei der Schutzwaldpflege
  • Verzicht auf Kürzung der Beiträge zur Förderung der Naturschutzfunktion
  • Verzicht auf die Reduktion der Bewirtschaftungsbeiträge zur Erhaltung der Magerwiesen
  •  Anstelle der Sparmassnahmen im Umweltbereich Anpassung der Motorfahrzeugsteuer an die Teuerung
  •  Ökologische Steuerreform prüfen
  •  Verzicht auf Prüfung der Einführung einer Mindeststeuer für alle Einwohner/innen mit einem Erwerb über dem Existenz

Die ausführliche Stellungnahme im PDF-Format finden sie hier