Startseite > Medien > Stellungnahmen > Stellungnahme Revitalisierung Erlenbach

Stellungnahme Revitalisierung Erlenbach

Stellungnahme der LGU zur geplanten Aufweitung des Erlenbachs.

Über den Erlenbach findet die Hochwasserentlastung für den Grossteil der Siedlungsfläche von Nendeln statt. Die Hochwassersicherheit ist bei einem weiteren Ausbau des Industriegebietes nicht mehr gegeben. Durch die geplante Aufweitung kann eine minimal notwendige Kapazität erreicht werden.
Die LGU begrüsst die Pläne zur Aufweitung des Erlenbachs. Ausser den Verbesserungen für den Hochwasserschutz sind ein grösserer Strukturreichtum innerhalb der Fliessstrecke und ein abwechslungsreicherer Uferbereich vorgesehen. Diese Massnahmen sind wichtig für die Förderung der Biodiversität.

Vollständige Stellungnahme als PDF-Datei