Artikelaktionen

WANTED - Asiatische Mörtelbiene!

Die INATURA in Dornbirn bittet um Mithilfe und ruft dazu auf, Beobachtungen der Asiatischen Mörtelbiene zu melden.
WANTED - Asiatische Mörtelbiene!

Asiatische Mörtelbiene (Megachile sculpturalis)

Die Asiatische Mörtelbiene (Megachile sculpturalis) stammt - wie unschwer zu erahnen - aus dem asiatischen Raum und konnte 2008 erstmals in Europa nachgewiesen werden. Vermutlich wurde diese Wildbienenart per Schiff aus ihren Heimatländern nach Frankreich eingeschleppt und verbreitete sich von dort aus. 2010 wurde die Asiatische Mörtelbiene erstmals in der Schweiz nachgewiesen.

Die Asiatische Mörtelbiene ist mit ihrer Größe von 1,8-2,5 cm eine imposante Wildbiene und größer als die Honigbiene. Link zum Meldeaufruf und weiteren Infos zur Asiatischen Mörtelbiene.

Mit der Verbreitung dieser gebietsfremden Wildbiene stellt sich natürlich die Frage, ob es sich hier um die erste invasive Wildbienenart handelt und welchen Einfluss sie allenfalls auf die heimischen Arten haben wird. Über die Lebensweise und Verbreitung der Asiatischen Mörtelbiene ist bisher leider wenig bekannt, weshalb Beobachtungsmeldungen besonders wichtig sind.


 

Termine
"Sag mir, wo die Blumen sind" Exkursionen, Spaziergänge und Vorträge im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Kunstvereins Schichtwechsel mit der Kunstschule Liechtenstein und der LGU Mittwoch 29.Mai 2019 - Freitag 04.Oktober 2019 Schaan
Veranstaltungshinweis "Filme für die Erde Festival" Am 20. September 2019 findet bereits das 9. Filme für die Erde Festival in der Schweiz, in Deutschland und in Liechtenstein statt. An diesem Tag zeigt die Initiative Filme für die Erde die besten Nachhaltigkeitsfilme des Jahres – gleichzeitig in mehr als 20 Städten. Der Eintritt ist kostenlos (mit Ausnahme des Lunchkinos). Freitag 20.September 2019 08:30 - 23:00 Schaan, TAK Theater Liechtenstein
Alle kommenden Termine

Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Dorfstrasse 46
9491 Ruggell, Liechtenstein
Telefon +423 232 52 62
info@lgu.li

Bankverbindung: VPB, Vaduz
IBAN LI51 0880 5502 0193 9020 4