Gefährdete Vielfalt: Der Libellen-Schmetterlingshaft
Man findet Libellen-Schmetterlingshafte nur auf bestimmten, extensiv genutzen Magerstandorten. Sie fliegen im Schwirrflug über die Vegetation und jagen dabei kleine Insekten, die sie noch im Flug verspeisen.
Schmetterlingshafte gehören weder zu den Libellen noch zu den Schmetterlingen, sondern zur Insekten-Ordnung der Netzflügler.
Aus aktuellem Anlass geht die LGU derzeit der Anfrage eines Insekten-Experten betreffend den Schutz bekannter Vorkommen der Libellen-Schmetterlingshafte in Liechtenstein nach.
Was bisher deutlich wird: diese Tierart ist zwar per Verordnung geschützt und es besteht per Naturschutzgesetz die Verpflichtung, die Vorkommen und ihre Lebensräume zu schützen, aber es kümmert sich niemand darum.
Dabei kann eine Mahd, wenn sie versehentlich zur Hauptflugzeit ausgeführt wird, eine Schmetterlingshaft-Population bereits auslöschen. Die LGU setzt sich dafür ein, dass den Verantwortlichen dokumentierte Standorte bekannt und nötigenfalls wirksame Schutzmassnahmen ergriffen werden.