Startseite > Medien > Stellungnahmen > Stellungnahme zum Energieeffizienzgesetz

Stellungnahme zum Energieeffizienzgesetz

Das Gesetz über die Förderung der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien will der staatlichen Förderung im Energiebereich mehr Schubkraft verleihen. Die LGU nimmt Stellung zum Vernehmlassungsbericht.

Liechtenstein will seinen Weg zum zukunftsfähigen „Energiemusterknaben“ konsequent begehen. Bereits heute muss einerseits mit einer visionären Energiepolitik eine radikale Abkehr von nicht erneuerbaren hin zu erneuerbaren Energieträgern ins Auge gefasst werden. Auch Massnahmen für eine Verbesserung der Effizienz beim Verbrauch nicht erneuerbarer Energie sind dringend. Der vorliegende Gesetzesentwurf ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Wir schlagen vor, den Geltungsbereich auszudehnen und die Förderung freiwilliger Massnahmen in den Bereichen Mobilität und  Prozessenergie gesetzlich zu verankern.

Der Zweck öffentlicher Förderbeiträge besteht darin, im Sinne der umfassenden und übergeordneten Zielerreichung für private Akteure Anreize zu schaffen für freiwillige Massnahmen, welche über das gesetzlich geforderte Mass hinausgehen. Aus diesem Grund soll von Fördermassnahmen beim Bauen und Sanieren besonders profitieren, wer nach dem Stand der Technik baut. Wer die passive Sonnenenergie nutzt, braucht kein konventionelles Heizssystem! Der Grundsatz „je tiefer die Energiekennzahl (Heizenergie pro Quadratmeter Wohnfläche), desto höher die Förder­beiträge“ ist wesentlich.

Hier finden Sie die ausführliche Stellungnahme:
LGU-Stellungnahme zum Energieeffizienzgesetz vom 22. Januar 2007 (pdf)

Link zum Vernehmlassungsbericht (pdf)

Stichworte: