Startseite > Medien > Stellungnahmen > Nordspange Schaan - Ergänzungsbericht zur UVP

Nordspange Schaan - Ergänzungsbericht zur UVP

Die Regierung verlangte vom Projektträger Tiefbauamt eine vertiefte Darlegung des Nutzens der 1. Etappe der Nordspange. Die LGU nimmt Stellung zum Ergänzungsbericht zum Umweltverträglichkeitsbericht. Fazit: Ungenügend.

Gemäss Entscheidung der Regierung vom 16. Mai 2005 muss der Ergänzungs­bericht neben einer detaillierten Darstellung der Querung der ÖBB-Bahnlinie „eine detaillierte Darstellung des Nutzens der 1. Etappe der Nordspange als Industriezu­bringer zum Schaaner Industriegebiet“ enthalten.

Im Ergänzungsbericht wird der Nutzen der 1. Etappe der Nordspange auf wenigen Seiten diskutiert und in fünf Punkten zusammengefasst. Die optimale Anbindung der Industriezone Schaan sowie die Entlastungswirkung konnte nicht glaubhaft dargestellt werden. Die zugrundeliegenden Berechnungen sind mangelhaft dargelegt und stellen die Qualität der Verkehrsumlegungen grundsätzlich in Frage. Drei weitere Nutzenaspekte beziehen sich auf Massnahmen, die nicht an das Strassenprojekt gebunden sind, so zum Beispiel die "Optimierung der Erschliessung der Arbeitszentren mit dem öffentlichen Verkehr" oder die "Verbesserung der Bewirtschaftungsmöglichkeiten für Landwirtschaftsflächen". Sie können auch ohne das Strassenprojekt realisiert werden.

Nach unserer Beurteilung stellt auch der Ergänzungsbericht keine ausreichende Grundlage dar, den Bedarf und die Zielerreichung der 1. Etappe zu belegen respektive die Umweltverträglichkeit des Projektes "Nordspange Schaan" nachzuweisen.

In der ausführlichen Stellungnahme begründen wir dies:

LGU-Stellungnahme zum Ergänzungsbericht UVP Nordspange Schaan (pdf)