Erde gut - alles gut!

Erde gut, alles gut - Die Wurzeln unserer Gesundheit

Ein neuer Ansatz im Gesundheitswesen, genannt One Health, beschreibt den Zusammenhang von menschlicher Gesundheit und der Gesundheit der Umwelt. Dabei spielen die jeweiligen Mikrobiome, also die Bakterienvielfalt, eine entscheidende Rolle. Insbesondere sind das pflanzliche und das menschliche Mikrobiom eng miteinander verbunden, weil Darm und Wurzelbereich von ähnlichen Bakterien bewohnt werden. In den fachlichen Beiträgen wird dargelegt, welchen Einfluss Umweltkontakte und Ernährung auf das menschliche Mikrobiom haben und wie das Mikrobiom eines gesunden Bodens beschaffen ist. 

Im gemeinsamen Gespräch mit weiteren Impulsgebern wird diskutiert, welche Form der Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung notwendig ist, um gesunde Böden zu erhalten und die menschliche Gesundheit zu fördern.

Dienstag 18.11.2025, ab 18:30 Uhr, Saal der Musikschule in Triesen, Landstrasse 220

Begrenzte Plätze! Gratis-Ticket hier sichern.

Weitere Informationen

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, Veranstaltung, Umwelt- und Naturschutzmassnahmen, Naturvielfalt

Einladung zum Goldruteneinsatz 2026

Gemeinsam laden wir auch dieses Jahr zur Neophytenbekämpfung im Ruggeller Riet ein. Der Arbeitseinsatz findet am Samstag, 20. Juni 2026, von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 7:45 Uhr beim Vereinshaus des Fischereivereins. Anmeldung bis spätestens 12. Juni erforderlich.

, Veranstaltung, Umweltbildung, Natur- und Raumnutzung

Das 3x3 der neuen Mobilität: Veranstaltungskalender

Von Anfang April bis Anfang Mai kommt die Ausstellung "Das 3x3 der neuen Mobilität" nach Liechtenstein. Begleitet wird die Ausstellung von unterschiedlichen Events. Die Daten der Events findest du hier.

, Veranstaltung, Umweltbildung, Natur- und Raumnutzung

Ausstellung- Das 3x3 der neuen Mobilität von 9.4- 3.5.2026

Von Anfang April bis Anfang Mai kommt die Ausstellung "Das 3x3 der neuen Mobilität" nach Liechtenstein. Begleitet wird die Ausstellung von unterschiedlichen Events.

, Stellungnahme, Umweltpolitik, Mensch & Umwelt

Der Wolf in Liechtenstein: Aktuelle Entwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen

In den letzten Monaten wurden in Liechtenstein wiederholt Wolfssichtungen gemeldet, insbesondere in den Hanglagen von Triesen und Triesenberg. Nach aktuellem Kenntnisstand könnten sich ein bis zwei Tiere zeitweise in und um Liechtenstein aufhalten.