Umwelttag mit Etavis – Gemeinsam für den Erhalt des Entamoos in Balzers
Gemeinsam mit der Firma „Etavis“ haben wir einen Umwelteinsatz im Entamoos in Balzers durchgeführt. Teilgenommen haben 18 Personen, aufgeteilt in zwei Gruppen.
Zunächst wurde gemeinsam erläutert, weshalb Massnahmen notwendig sind. Aufgrund der mangelnden Naturverjüngung der Bäume fehlt eine nachfolgende Baumgeneration. Zusätzlich hat unzureichende Pflege dazu geführt, dass ein Wasserauffangbecken zunehmend verwildert ist.
Eine Gruppe kümmerte sich um die Entbuschung des Wasserauffangbeckens. Sie fällten kleine Bäume, ringelten grössere Bäume um sie zum Absterben zu bringen, sammelten Abfall, rissen Brombeeren und andere Neophyten aus und bauten einen Asthaufen für Kleintiere.
Die andere Gruppe pflanzte Jungbäume als Ersatz für bereits absterbende Fichten und Birken. Diese wurden direkt neben den Stamm der bestehenden Altbäume gesetzt, damit für die Bewirtschaftung kein zusätzlicher Mähaufwand entsteht und sie in der Streue gut sichtbar bleiben. Ausserdem wurden die kleinen Bäume zum Schutz mit einem Zaun umgeben. Insgesamt wurden sieben Föhren und zwei Weiden gepflanzt.
Den Nachmittag liessen wir abschliessend gemeinsam bei Wurst und Getränken ausklingen.
Vielen Dank an Etavis für euer Umweltengagement und an die motivierten Teilnehmenden für den produktiven und erfolgreichen Tag. Zusammen haben wir einen tollen Beitrag zum Erhalt des Entamoos geleistet!

Weitere Beiträge zu diesem Thema
Mitgliederversammlung 2026
Die Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 11. März 2025, ab 18:00 Uhr im Supergut Camp in Triesen statt.
Umwelttag mit Etavis – Gemeinsam für den Erhalt des Entamoos in Balzers
Gemeinsam mit der Firma Etavis haben wir am 19. September 2025 einen Umwelteinsatz im Entamoos in Balzers durchgeführt. Teilgenommen haben 18 Personen. Zusammen waren wir beim Entbuschen, Pflanzen junger Bäume und Schaffen neuer Lebensräume für den Naturschutz aktiv.
Das Entamoos in Balzers: Föhrenwald, Magerwiese und Lebensraumvielfalt
Das Entamoos ist ein einzigartiger Föhrenwald und ein Relikt der früheren Rheindynamik mit vielen seltenen Pflanzen, einer besonderen Baumstruktur und wertvollen Lebensräumen für Tiere. Damit diese Vielfalt auch in Zukunft erhalten bleibt, setzen wir uns mit gezielten Pflanzungen für den Fortbestand dieses Naturraums ein.
Tentscha-Bannriet: Lebensraum für bedrohte Arten
Das Tentscha-Bannriet vereint Naturschutz und Landwirtschaft in perfekter Harmonie und bietet einen Lebensraum für seltene und bedrohte Arten. Wir haben im Laufe des Jahres 2025 im Gebiet verschiedene Massnahmen umgesetzt, um unterschiedliche Zielarten zu fördern und die Artenvielfalt langfristig zu sichern.
Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
Schaan, Liechtenstein


