Klimafolgenforschung - Die Risiken für zentrale Erdsysteme wachsen

Am «Global Tipping Points Report 2025» waren 160 Forschende beteiligt. Sie benennen die wachsenden Risiken für zentrale Erdsysteme wie Eisschilde, Meeresströmungen oder Regenwälder. Die heutige Erderwärmung von rund 1.4 Grad liege bereits über dem Kipppunkt von Warmwasser-Korallenriffen. Ihr Absterben sei demnach nicht mehr aufzuhalten.
Sobald die globale Durchnittstemperatur auch nur knapp über 1.5 Grad Marke steige, könnten weitere Kipppunkte für kritische Erdsystem-Komponenten wie Permafrostboden, westantarktischer Eisschild oder subpolarer Wirbel überschritten werden.
Mit dem Erreichen von Kipppunkten steigen die Risiken für Rückkopplungseffekte und unumkehrbare Veränderungen.
Der Bericht thematisiert auch positive Entwicklungen. So würden bedeutende Fortschritte beispielsweise im Bereich der erneuerbaren Energien verzeichnet. Diese Technologien würden bereits jetzt die Energiesysteme spürbar verändern.
Genaueres und weitere Informationen findet ihr beim Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Stellungnahme SUP Windeignungsgebiete
Zur geplanten Festlegung von Windeignungsgebieten in Liechtenstein hat die LGU Stellung genommen. Grundsätzlich unterstützt die LGU die Nutzung von Windenergie, wünscht sich aber in manchen Punkten mehr Klarheit.
Stellungnahme zum Begutachtungsentwurf des Naturschutz-Deregulierungsgesetzes in Vorarlberg
Vorarlberg plant ein Naturschutz-Deregulierungsgesetz. Die LGU kritisiert den Abbau von Bewilligungspflichten, Beschwerderechten und Schutzstandards und setzt sich für einen starken Naturschutz im Einklang mit Gesellschaft und Wirtschaft ein.
Feldbotanikkurs 2027-2028 in Graubünden
Möchtest Du Dich vertieft mit unserer faszinierenden Pflanzenwelt auseinandersetzen und diese entlang vielfältiger und attraktiver Exkursionsrouten im Bergkanton Graubünden kennenlernen? Der 1½-jährige Feldbotanikkurs von BirdLife bietet eine ideale Gelegenheit dazu!
Stellungnahme zum Entwurf der Bibermanagementverordnung (BMVO) in Vorarlberg
In Vorarlberg wurde im Juli 2026 ein Entwurf zur Bibermanagementverordnung (BMVO) veröffentlich. Primär geht es um die vorübergehende Zulassung von Ausnahmen der Schutzbestimmungen betreffend den Biber. Beinhaltet sind unter anderem Regelungen über Präventionsmassnahmen, sowie Eingriffe in den Biberlebensraum durch Dammentfernung und einen kontingentierten Eingriff in die Biberpopulation (Abschusszahl).
Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
Schaan, Liechtenstein


