Klimafolgenforschung - Die Risiken für zentrale Erdsysteme wachsen

Am «Global Tipping Points Report 2025» waren 160 Forschende beteiligt. Sie benennen die wachsenden Risiken für zentrale Erdsysteme wie Eisschilde, Meeresströmungen oder Regenwälder. Die heutige Erderwärmung von rund 1.4 Grad liege bereits über dem Kipppunkt von Warmwasser-Korallenriffen. Ihr Absterben sei demnach nicht mehr aufzuhalten.
Sobald die globale Durchnittstemperatur auch nur knapp über 1.5 Grad Marke steige, könnten weitere Kipppunkte für kritische Erdsystem-Komponenten wie Permafrostboden, westantarktischer Eisschild oder subpolarer Wirbel überschritten werden.
Mit dem Erreichen von Kipppunkten steigen die Risiken für Rückkopplungseffekte und unumkehrbare Veränderungen.
Der Bericht thematisiert auch positive Entwicklungen. So würden bedeutende Fortschritte beispielsweise im Bereich der erneuerbaren Energien verzeichnet. Diese Technologien würden bereits jetzt die Energiesysteme spürbar verändern.
Genaueres und weitere Informationen findet ihr beim Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Einladung zum Goldruteneinsatz 2026
Gemeinsam laden wir auch dieses Jahr zur Neophytenbekämpfung im Ruggeller Riet ein. Der Arbeitseinsatz findet am Samstag, 20. Juni 2026, von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 7:45 Uhr beim Vereinshaus des Fischereivereins. Anmeldung bis spätestens 12. Juni erforderlich.
Das 3x3 der neuen Mobilität: Veranstaltungskalender
Von Anfang April bis Anfang Mai kommt die Ausstellung "Das 3x3 der neuen Mobilität" nach Liechtenstein. Begleitet wird die Ausstellung von unterschiedlichen Events. Die Daten der Events findest du hier.
Ausstellung- Das 3x3 der neuen Mobilität von 9.4- 3.5.2026
Von Anfang April bis Anfang Mai kommt die Ausstellung "Das 3x3 der neuen Mobilität" nach Liechtenstein. Begleitet wird die Ausstellung von unterschiedlichen Events.
Der Wolf in Liechtenstein: Aktuelle Entwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen
In den letzten Monaten wurden in Liechtenstein wiederholt Wolfssichtungen gemeldet, insbesondere in den Hanglagen von Triesen und Triesenberg. Nach aktuellem Kenntnisstand könnten sich ein bis zwei Tiere zeitweise in und um Liechtenstein aufhalten.
Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
Schaan, Liechtenstein

