Artikelaktionen

"Klimawandel bringt Speiseplan von Vögeln durcheinander",

berichtet die Eawag, das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs. Das Insekten-Buffet würde früher eröffnet, sei nicht mehr so vielfältig und nur noch halb so voll. So wird die Situation brütender Kleinvögel in unseren Breitengraden in der Publikation vom 15. Februar 2022 beschrieben.
"Klimawandel bringt Speiseplan von Vögeln durcheinander",

Flussregenpfeifer, © Rainer Kühnis

Im Rahmen der von Eawag und WSL lancierten Forschungsinitiative Blue-Green-Biodiversity ging der Ornithologe Ryan Shipley der Frage nach, ob das Angebot an Land- und Wasserinsekten die Nachfrage überhaupt noch decken könne.

Mehr zu den spannenden Ergebnissen des Forschungsprojektes sowie weiterführende Links findet ihr hier.

Termine
Bitte Termin reservieren: Goldruteneinsatz im Ruggeller Riet Aufruf an aktive Vereinsmitglieder, Helferinnen und Helfer der LGU beim vereinsübergreifenden Goldruteneinsatz für die Biodiversität im Ruggeller Riet. Samstag 18.Juni 2022 07:45 - 12:00 Naturschutzgebiet Ruggeller Riet; Treffpunkt: Vereinshaus des Fischereivereins, Industriestrasse 49, Ruggell
Veranstaltungshinweis: Live-Übertragung aus der Fledermaus-Wochenstube der Pfarrkirche Triesen Ein Kamerateam macht über eine Grossleinwand vor der Kirche das geheime Leben der nächtlichen Jäger für Interessierte sichtbar. Experten-Referate ergänzen dieses besondere Erlebnis. Samstag 25.Juni 2022 20:00 - 22:30 Pfarrkirche Triesen
Internationale Batnight 2022 Die Liechtensteinische Arbeitsgruppe Fledermausschutz lädt gemeinsam mit dem Verein Fledermausschutz St. Gallen-Appenzell-Liechtenstein, der LGU und der BZG zur Internationalen Batnight nach Vaduz ein. Samstag 13.August 2022 19:30 - 21:15 Pfarrkirche Vaduz/Vorhalle zur Fürstlichen Gruft
Alle kommenden Termine

Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
9494 Schaan, Liechtenstein
Telefon +423 232 52 62
info@lgu.li

Bankverbindung: VPB, Vaduz
IBAN LI51 0880 5502 0193 9020 4