Artikelaktionen

Alpenwoche 2016 in Grassau am Chiemsee

"Alpen und Menschen" war das Motto der 4. Alpenwoche, die vom 11. bis zum 15. Oktober in Bayern stattfand. Der Chiemsee und sein wunderschönes Bergpanorama boten eine traumhafte Kulisse für den regen Austausch unter den 400 Teilnehmenden. Die LGU war als geschäftsführende Organisation die CIPRA Liechtenstein auf der Alpenwoche und der anschliessenden Delegiertenversammlung vertreten.

"Grünes Wachstum kann nichts anderes sein als lila-gestreiftes oder rosa-gepunktetes. Wachstum ist Wachstum", äusserte Harald Welzer von Futurzwei in seinem Vortrag über Gesellschaftliche Transformation. Denn mit einem endlichen Planeten könne man schliesslich kein unendliches Wachstum produzieren. Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft gehe es nicht um eine grosse gesellschaftliche Transformation, sondern um viele kleine Schritte, lokale Anpassungen und darum, Bewährtes mit Neuem zu verbinden.

Die Vorträge und Sessionen boten den rund 400 Teilnehmenden der Tagung viel Stoff für lebhafte Diskussionen und fruchtbaren Austausch. Erfreulicherweise waren viele junge Menschen aus allen Alpenländern vertreten und der Austausch fand nicht nur über Ländergrenzen, sondern auch über Generationen hinweg statt.

mehr...

Termine
Flussfilmfestival 2020 Werdenberg/Liechtenstein Donnerstag 02.Juli 2020 - Samstag 04.Juli 2020 Skino Schaan, Schloss Werdenberg
Alle kommenden Termine

Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Dorfstrasse 46
9491 Ruggell, Liechtenstein
Telefon +423 232 52 62
info@lgu.li

Bankverbindung: VPB, Vaduz
IBAN LI51 0880 5502 0193 9020 4