Startseite > Medien > Stellungnahmen > Megaprojekt Stadttunnel Feldkirch

Megaprojekt Stadttunnel Feldkirch

Mit der Realisierung des vierarmigen Stadttunnels in Feldkirch soll künftig der Verkehr die Stadt unterirdisch passieren. Stauen soll er sich anderswo, zum Beispiel in Liechtenstein. Die LGU steht für zukunftsfähige und ressourcenschonende Lösungen. Aus diesem Grund sagt sie NEIN zu diesem Projekt.

Der Weg zur nachhaltigen Mobilität im Alpenraum kann nicht über noch mehr Strassen führen. Wollen wir ein gutes Leben auch noch für unser Kinder und Enkelkinder ermöglichen, sind innovativere Lösungen angezeigt. Wollen wir weniger Staus, Luft- und Lärmbelastungen, dann dürfen wir nicht noch mehr autofahren. Eigentlich ganz einfach, oder? Die Politik kann hier steuernd eingreifen, indem sie den öffentlichen Verkehr weiter verbessert und vereinfacht. Es ist wichtig, ehrliche und nachhaltige Signale zu setzen. Das sind dann auch Investitionen, die sich für unsere Zukunft lohnen.

Zur Stellungnahme der LGU

Unser Standpunkt in Alpmedia

Warum positive Entwicklungen stoppen?

Der Stadttunnel Feldkirch widerspricht den Zielen der Alpenkonvention

Bergblumen-Exkursion auf dem Fürstin-Gina-Weg Die vielfältige Gebirgsflora ist um diese Jahreszeit wunderschön. Die Exkursion wird organisiert von der Botanisch-Zoologischen Gesellschaft BZG und fachlich begleitet von der Botanikern Susanna Geissbühler. Samstag 02.Juli 2022 09:00 - 13:00 Treffpunkt: Talstation Sareislift, Malbun
Internationale Batnight 2022 Die Liechtensteinische Arbeitsgruppe Fledermausschutz lädt gemeinsam mit dem Verein Fledermausschutz St. Gallen-Appenzell-Liechtenstein, der LGU und der BZG zur Internationalen Batnight nach Vaduz ein. Samstag 13.August 2022 19:30 - 21:15 Pfarrkirche Vaduz/Vorhalle zur Fürstlichen Gruft