Startseite > Medien > Stellungnahmen > Megaprojekt Stadttunnel Feldkirch

Megaprojekt Stadttunnel Feldkirch

Mit der Realisierung des vierarmigen Stadttunnels in Feldkirch soll künftig der Verkehr die Stadt unterirdisch passieren. Stauen soll er sich anderswo, zum Beispiel in Liechtenstein. Die LGU steht für zukunftsfähige und ressourcenschonende Lösungen. Aus diesem Grund sagt sie NEIN zu diesem Projekt.

Der Weg zur nachhaltigen Mobilität im Alpenraum kann nicht über noch mehr Strassen führen. Wollen wir ein gutes Leben auch noch für unser Kinder und Enkelkinder ermöglichen, sind innovativere Lösungen angezeigt. Wollen wir weniger Staus, Luft- und Lärmbelastungen, dann dürfen wir nicht noch mehr autofahren. Eigentlich ganz einfach, oder? Die Politik kann hier steuernd eingreifen, indem sie den öffentlichen Verkehr weiter verbessert und vereinfacht. Es ist wichtig, ehrliche und nachhaltige Signale zu setzen. Das sind dann auch Investitionen, die sich für unsere Zukunft lohnen.

Zur Stellungnahme der LGU

Unser Standpunkt in Alpmedia

Warum positive Entwicklungen stoppen?

Der Stadttunnel Feldkirch widerspricht den Zielen der Alpenkonvention

KlimaGespräche - gemeinsam handeln einfach gemacht Das eigene Leben auf einen klimafreundlichen Kurs zu bringen ist nicht einfach, sowohl aus psychologischen und sozialen als auch aus praktischen Gründen. Diese Feststellung veranlasste eine britische Psychotherapeutin und einen Ingenieur, die Methode der KlimaGespräche zu entwickeln, welche inzwischen in vielen Ländern angewandt wird. Sie richtet sich an alle, die persönliche Anstrengungen in Richtung eines CO2-effizienteren Lebensstils machen möchten. Montag 27.September 2021 - Montag 10.Januar 2022
Umweltlehrgang 2021 Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit ist in aller Munde und beeinflusst sowohl wirtschaftliches als auch politisches Handeln. Dieser Lehrgang des Fördervereins Akademie für angewandte Politik soll das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten, die jeweils von entsprechenden Experten vermittelt werden. Samstag 27.November 2021 - Dienstag 14.Dezember 2021