Startseite > Medien > Stellungnahmen > Stellungnahme der LGU betreffend die Abänderung des Waldgesetzes

Stellungnahme der LGU betreffend die Abänderung des Waldgesetzes

Die LGU unterstützt grundsätzlich die geplante Abänderung des Waldgesetzes, da damit eine wichtige Brücke zwischen den Anliegen der Landwirtschaft und des Naturschutzes geschlagen wird.

Allerdings sieht die LGU durch die neue Vorlage den Schutz der Auwälder nicht mehr in gleichem Masse gegeben und setzt sich dafür ein, den Schutzstatus dieser äusserst wichtigen Lebensräume nicht einzuschränken. Desweiteren regt die LGU in ihrer Stellungnahme zum Bericht und Antrag der Regierung an den Landtag die Erstellung eines Landschafts- und Vernetzungskonzeptes an, als Grundlage für künftige Verbesserungen der naturräumlichen Vernetzung.

Stellungnahme der LGU zum BuA, Nov. 2014

Stellungnahme der LGU zum Vernehmlassungsbericht, Dez. 2012