Stellungnahme der LGU zur geplanten KWK-Anlage in Frastanz

Standort der geplanten KWK-Anlage in rot

Die geplante Abfallverwertungsanlage in Frastanz betrifft, obwohl sie sich in Österreich befindet, auch Liechtenstein, besonders in den Bereichen grenzüberschreitende Abfallplanung, Luftschadstoffe, sowie die damit verbundene Störfallvorsorge.

In unserer Stellungnahme nehmen wir Bezug zur bestehenden Abfallverwertung in Buchs. Weiters fordern wir die Prüfung von Massnahmen zur weiteren Reduktion der Luftschadstoffe, sowie eine nachvollziehbare Risikoanalyse der Anlage in Frastanz.

Anbei die gesamte Stellungnahme der LGU als PDF.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, News

Neu im LGU-Team - Annalena Wohlwend

Im Juli 2026 unterstützt Annalena Wohlwend das LGU-Team als Praktikantin.

, Artikel, Umweltbildung, Mensch & Umwelt

Mit Schülerinnen und Schülern Wildbienen entdecken in Schellenberg

Anfang Juni waren wir zu Besuch bei Schülerinnen und Schülern der Basisstufe in Schellenberg, um gemeinsam die Wildbienen zu entdecken und über ihre Lebensweise zu lernen.

, Artikel

Neuigkeiten von den Gelbbauchunkenwannen

Die Gelbbauchunken haben unsere Baumstammwannen schnell entdeckt und sind nach wenigen Wochen bereits eingezogen. Ein voller Erfolg!

, Veranstaltung, Umwelt- und Naturschutzmassnahmen, Naturvielfalt

Einladung zum Goldruteneinsatz 2026

Gemeinsam laden wir auch dieses Jahr zur Neophytenbekämpfung im Ruggeller Riet ein. Der Arbeitseinsatz findet am Samstag, 20. Juni 2026, von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 7:45 Uhr beim Vereinshaus des Fischereivereins. Anmeldung bis spätestens 12. Juni erforderlich.