Die LGU beim Biodiversitätstag am 13. Mai in Schaan

Am vergangenen Samstag veranstalteten die Gemeinden Schaan und Vaduz einen Aktionstag der Biodiversität, beim dem sich zahlreiche Akteure aus Liechtenstein am Haberfeld in Vaduz und im Lindahof in Schaan präsentierten. Die LGU war mit zwei Mitarbeiter*innen in Schaan mit einem Infostand zum Thema Rheinaufweitungen vertreten.

Die LGU setzt sich seit Jahren intensiv für Aufweitungen am Alpenrhein ein und wirkt im aktuellen Planungsprozess als Stimme der Natur. Unser Ziel ist es, dass durch ausreichend grosse Aufweitungen und eine wissenschaftlich fundierte Gestaltung dieser, dem Rhein und der Natur ausreichend Entwicklungsfreiheit gegeben wird. Dabei betonen wir, dass dies nicht nur für den Rhein und die Naturvielfalt, sondern auch für die Bewohner*innen Liechtensteins grosse positive Effekte haben wird. Dazu zählen unter anderem die Förderung der Naherholung, das Profitieren von intakten Ökosystemdienstleistungen und positive Effekte auf das lokale Klima. Aus diesem Grund nutzen wir gerne öffentliche Anlässe, um die Thematik den Liechtensteiner*innen nahezubringen.

Schwerpunkt des LGU-Beitrags waren die Aufweitungen des Alpenrheins

Neben diesem Thema konnten die Besucher*innen des Aktionstages aktuelle Beiträge und Materialien zum Thema Biodiversitätsförderung im Siedlungsraum betrachten, das einen weiteren Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit bildet.

Aufgrund des Regenwetters war der Besucherandrang gering, nichtsdestotrotz gab es einen spannenden Austausch mit den Besuchern und Besucherinnen. Beim LGU-Alpenrhein-Quiz konnten diese zudem ihr Wissen über den Alpenrhein und die Aufweitungen testen.


Die präsentierten Inhalte sind Teil unseres Beitrages zur Ausstellung "Parlament der Pflanzen II" im Kunstmuseum Liechtenstein. Ein Besuch lohnt sich!

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, Veranstaltung, Umweltbildung, Naturvielfalt

Veranstaltungshinweis: Der Steinadler - König der Alpen im Zentrum der Forschung

Vortrag von Julia Hatzl am 30. Oktober 2026 im Kulturhaus Rössle, Mauren

, Stellungnahme, Umweltpolitik

Stellungnahme SUP Windeignungsgebiete

Zur geplanten Festlegung von Windeignungsgebieten in Liechtenstein hat die LGU Stellung genommen. Grundsätzlich unterstützt die LGU die Nutzung von Windenergie, wünscht sich aber in manchen Punkten mehr Klarheit.

, Stellungnahme, Umweltpolitik

Stellungnahme zum Begutachtungsentwurf des Naturschutz-Deregulierungsgesetzes in Vorarlberg

Vorarlberg plant ein Naturschutz-Deregulierungsgesetz. Die LGU kritisiert den Abbau von Bewilligungspflichten, Beschwerderechten und Schutzstandards und setzt sich für einen starken Naturschutz im Einklang mit Gesellschaft und Wirtschaft ein.

, News

Feldbotanikkurs 2027-2028 in Graubünden

Möchtest Du Dich vertieft mit unserer faszinierenden Pflanzenwelt auseinandersetzen und diese entlang vielfältiger und attraktiver Exkursionsrouten im Bergkanton Graubünden kennenlernen? Der 1½-jährige Feldbotanikkurs von BirdLife bietet eine ideale Gelegenheit dazu!