Ratgeber: Vom Ziergarten zum Lebensraum

Der praktische Ratgeber der LGU für eine naturnahe Gartengestaltung erschien 2020 im Haupt Verlag in seiner zweiten, vollständig revidierten Auflage. Da das Praxisbuch seinen Ursprung in Liechtenstein hat, wurde die Auswahl an heimischen Wildpflanzen darauf abgestimmt.

Durch die immer intensivere Nutzung unserer Kultur- und Naturlandschaft schwinden die Lebensgrundlagen unserer natürlichen Mitbewohner. Wer im eigenen Garten naturnahe und sturkturreiche Lebensräumen mit ausreichend Nahrung und Nistmöglichkeiten für unsere Insekten, Vögel und Kleinlebewesen schafft, leistet deshalb einen äussersts wertvollen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

"Vom Ziergarten zum Lebensraum" kann direkt bei der LGU gratis abgeholt werden.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, Veranstaltung, Umwelt- und Naturschutzmassnahmen, Naturvielfalt

Einladung zum Goldruteneinsatz 2026

Gemeinsam laden wir auch dieses Jahr zur Neophytenbekämpfung im Ruggeller Riet ein. Der Arbeitseinsatz findet am Samstag, 20. Juni 2026, von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 7:45 Uhr beim Vereinshaus des Fischereivereins. Anmeldung bis spätestens 12. Juni erforderlich.

, Veranstaltung, Umweltpolitik, Natur- und Raumnutzung

Einladung zum Townhall-Event zu nachhaltiger Stadtgestaltung und KI

Wir laden am 30.4.2026 und am 2.5.2026 zu einer virtuellen Veranstaltung der Universität Liechtenstein ein - mit Thema: "Kann künstliche Intelligenz nachhaltig sein?". Anmeldungen bitte an eda.buldas@uni.li

, Veranstaltung, Umweltbildung, Natur- und Raumnutzung

24. April, 18:30: Critical Mass, Konzert & Streetbike Trial

Im Rahmen der Ausstellung "Das 3x3 der neuen Mobilität" hat die LGU mehrere Veranstaltungen geplant.

, Veranstaltung, Umweltbildung, Natur- und Raumnutzung

21. April, 14:00 - 16:00: Praktische Einführung in die Nutzung von LIEbikes

Im Rahmen der Ausstellung "Das 3x3 der neuen Mobilität" hat die LGU mehrere Veranstaltungen geplant.