Stellungnahme der LGU zur Abänderung des Emissionshandelsgesetzes

Das Emissionshandelsgesetz muss angepasst werden, um eine schnellere Reduktion der Treibhausgasemissionen vorzusehen. Mit einer Reduktion um 50% bis 2030 will die Regierung ihren Beitrag leisten, damit die Klimaerwärmung auf längerfristig 1.5 Grad beschränkt werden kann. Die LGU begrüsst dies ausdrücklich und empfiehlt in ihrer Stellungnahme weitere Massnahmen.

Die Gesellschaft und Wirtschaft müssen alternative Wege beschreiten und vermeidbaren CO2-Emissionen einsparen, um auch in der Zukunft ein gutes Leben für unsere Kinder und deren Kinder zu ermöglichen. Die Investitionen und Anstrengungen, die wir heute leisten, werden sich in der Zukunft auszahlen. Ein zu zaghaftes Handeln wird die Gesellschaft und Wirtschaft der Zukunft sehr viel mehr kosten.

Als Alpenland ist Liechtenstein überdurchschnittlich vom Klimawandel betroffen und bereits heute mit einer Erwärmung um 2° C konfrontiert.

Die LGU begrüsst daher das ambitioniertere Vorgehen ausdrücklich. Aufgrund der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse empfiehlt die LGU jedoch, dem Rat der Europäischen Kommission vom September 2020 und dem GAP Report 2021 zu folgen und das Reduktionsziel auf 55% zu erhöhen. So bleiben wir auf Kurs, um die globale Klimaerwärmung auf maximal 1.5° C zu beschränken.

Eine massgebliche Reduktion der Treibhausgasemissionen in allen Sektoren wird nur mit umfassenden Verhaltensveränderung in der Bevölkerung möglich sein. Dafür sind klare Statements, entsprechende Rahmenbedingungen und Ziele äusserst wichtig. Die beabsichtigte Abänderung des Emissionshandelsgesetzes zeigt, dass die Gefahr erkannt wurde und das Problem ernstgenommen wird.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, Stellungnahme, Umweltpolitik, Mensch & Umwelt

Stellungnahme zum Entwurf der Bibermanagementverordnung (BMVO) in Vorarlberg

In Vorarlberg wurde im Juli 2026 ein Entwurf zur Bibermanagementverordnung (BMVO) veröffentlich. Primär geht es um die vorübergehende Zulassung von Ausnahmen der Schutzbestimmungen betreffend den Biber. Beinhaltet sind unter anderem Regelungen über Präventionsmassnahmen, sowie Eingriffe in den Biberlebensraum durch Dammentfernung und einen kontingentierten Eingriff in die Biberpopulation (Abschusszahl).

, Artikel, Umweltbildung, Mensch & Umwelt

Praktikumsbericht von Freja Haverland

Freja berichtet über ihre Zeit als Praktikantin bei der LGU. Sie erzählt über die verschiedenen Arbeitsbereiche, die Highlights und was sie für ihren weiteren Weg gewinnen konnte.

, Publikation, Umweltbildung, Mensch & Umwelt

Praktikumsbericht von Annalena Wohlwend

Annalena berichtet über ihre Zeit als Praktikantin bei der LGU. Sie erzählt über die verschiedenen Arbeiten, die Highlights und welche Bereicherungen sie für ihren weiteren Weg gewinnen konnte.

, News

Neu im LGU-Team - Annalena Wohlwend

Im Juli 2026 unterstützt Annalena Wohlwend das LGU-Team als Praktikantin.