Projekt "Looping" an Primarschulen
Das LGU-Projekt "Looping" steht für die theoretische und praktische Vermittlung aktueller Umweltthemen im Schulunterricht an Primarschulen. Die LGU schafft damit eine Erweiterung des Unterrichtskonzepts "Natur, Mensch, Gesellschaft“ durch die interdisziplinäre Verknüpfung aktueller Umweltthemen mit Gesellschaft und Wirtschaft im Hinblick auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Biodiversität und Wildbienen sind in der heutigen Zeit allgegenwärtige Themen. Während sich zahlreiche liechtensteinische Gemeinden für mehr Biodiversität im Siedlungsraum einsetzen, beschäftigen sich auch die Primarschulen vermehrt mit der Vermittlung dieser Thematik. Die fachliche Aufarbeitung solcher komplexen Umweltthemen stellt die Lehrpersonen vor eine enorme Herausforderung, wie uns von zahlreichen Pädagogen mitgeteilt wurde.
Aus diesem Grund hat die LGU das Projekt Looping erarbeitet und besuchte bereits mehrere Klassen der Primar- und Mittelstufe. Dabei wurde den Schülerinnen in Einführungslektionen und Exkursionen die Bedeutung von Wildbienen nahegebracht. Neben allgemeinen Informationen zu Wildbienen haben wir uns dabei auch intensiv mit verschiedenen Zusammenhängen und Kreisläufen in der Natur befasst.
Die Schülerinnen haben gelernt, was für einen Einfluss das Wohlbefinden der Wildbienen auf unser tägliches Leben hat; so zum Beispiel die direkte Einwirkung auf unsere Nahrungsgrundlage oder indirekte Effekte auf die Wirtschaft. Die Kerninhalte wurden aus den im Liechtensteiner Lehrplan beschriebenen Kernkompetenzen abgeleitet. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen zum fächerübergreifenden und nachhaltigen Denken anzuregen und dadurch einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Das ausgesprochen positive Feedback der Lehrpersonen und Schülerinnen hat uns motiviert, unser bisheriges Angebot auszubauen.
Wir freuen uns über jede Anfrage für Einführungslektionen und/oder Exkursionen zum Thema Biodiversität, Wildbienen und Grünflächen. Zudem sind wir motiviert, weitere spannende Umweltthemen für Primarschulen zu erarbeiten und den Schüler*innen dadurch einen fächerübergreifenden Einblick zu ermöglichen. Bei Interesse oder Fragen steht Nathalie Winiger (nathalie.winiger@lgu.li) gerne zur Verfügung oder du schickst eine Anfrage an unsere Geschäftsstelle (info@lgu.li).
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Mitgliederversammlung 2026
Die Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 11. März 2025, ab 18:00 Uhr im Supergut Camp in Triesen statt.
Umwelttag mit Etavis – Gemeinsam für den Erhalt des Entamoos in Balzers
Gemeinsam mit der Firma Etavis haben wir am 19. September 2025 einen Umwelteinsatz im Entamoos in Balzers durchgeführt. Teilgenommen haben 18 Personen. Zusammen waren wir beim Entbuschen, Pflanzen junger Bäume und Schaffen neuer Lebensräume für den Naturschutz aktiv.
Das Entamoos in Balzers: Föhrenwald, Magerwiese und Lebensraumvielfalt
Das Entamoos ist ein einzigartiger Föhrenwald und ein Relikt der früheren Rheindynamik mit vielen seltenen Pflanzen, einer besonderen Baumstruktur und wertvollen Lebensräumen für Tiere. Damit diese Vielfalt auch in Zukunft erhalten bleibt, setzen wir uns mit gezielten Pflanzungen für den Fortbestand dieses Naturraums ein.
Tentscha-Bannriet: Lebensraum für bedrohte Arten
Das Tentscha-Bannriet vereint Naturschutz und Landwirtschaft in perfekter Harmonie und bietet einen Lebensraum für seltene und bedrohte Arten. Wir haben im Laufe des Jahres 2025 im Gebiet verschiedene Massnahmen umgesetzt, um unterschiedliche Zielarten zu fördern und die Artenvielfalt langfristig zu sichern.
Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
Schaan, Liechtenstein


