Natur als Rechtssubjekt? am Do. 24. August

Das Ökosystem Mar Menor gilt seit 2022 als Rechtspersönlichkeit

Natur als Rechtssubjekt?

Soll die Natur in Liechtenstein eigene einklagbare Rechte erhalten? Dieser Frage gehen Cyrus Beck vom Liechtenstein Institut sowie Samira Schädler von der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz (LGU) kommenden Donnerstag, den 24. August 2023 um 18 Uhr im Kunstmuseum nach. Einleitend nimmt Peter Goop, Rechtsanwalt und Philanthrop, in einem Video-Statement Stellung zum Begriff der Rechtssubjektivität. Im Anschluss diskutieren wir in Kleingruppen über unsere Möglichkeiten in Liechtenstein.

Im September 2022 hat die Salzwasserlagune Mar Menor im Südosten Spaniens als erstes Ökosystem Europas den Status einer Rechtspersönlichkeit erhalten. 2017 sind der Rio Atrato in Kolumbien und der Fluss Whanganui in Neuseeland zu Rechtspersönlichkeiten erklärt worden. 2008 hatte Ecuador als erstes Land weltweit die Natur in seiner Verfassung zum Rechtssubjekt erklärt und ihr dadurch einklagbare Rechte gegeben. Welchen Status besitzt die Natur in der Verfassung Liechtensteins?

Eine Rechtspersönlichkeit - der Fluss Whanganui in Neuseeland

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, Veranstaltung, Umwelt- und Naturschutzmassnahmen, Naturvielfalt

Einladung zum Goldruteneinsatz 2026

Gemeinsam laden wir auch dieses Jahr zur Neophytenbekämpfung im Ruggeller Riet ein. Der Arbeitseinsatz findet am Samstag, 20. Juni 2026, von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 7:45 Uhr beim Vereinshaus des Fischereivereins. Anmeldung bis spätestens 12. Juni erforderlich.

, Veranstaltung, Umwelt- und Naturschutzmassnahmen, Mensch & Umwelt

Komm vorbei! Freiwilligeneinsatz im Bannriet: Neophytenbekämpfung und Heckenpflege

Anmeldungen bitte an info@lgu.li

, Veranstaltung, Umweltbildung, Mensch & Umwelt

Garta Gspröch 2026 - Mittag der offenen Tür

Wir laden dich herzlichst zum Garta Gspröch 2026 am 20. Mai (Mittwoch) zu Mittag ein. Bekomme Einblicke in die Arbeit der CIPRA, der LGU und der vlgst! Wir freuen uns auf dich!

, Veranstaltung, Umweltpolitik, Natur- und Raumnutzung

Einladung zum Townhall-Event zu nachhaltiger Stadtgestaltung und KI

Wir laden am 30.4.2026 und am 2.5.2026 zu einer virtuellen Veranstaltung der Universität Liechtenstein ein - mit Thema: "Kann künstliche Intelligenz nachhaltig sein?". Anmeldungen bitte an eda.buldas@uni.li