Natur als Rechtssubjekt? am Do. 24. August
Natur als Rechtssubjekt?
Soll die Natur in Liechtenstein eigene einklagbare Rechte erhalten? Dieser Frage gehen Cyrus Beck vom Liechtenstein Institut sowie Samira Schädler von der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz (LGU) kommenden Donnerstag, den 24. August 2023 um 18 Uhr im Kunstmuseum nach. Einleitend nimmt Peter Goop, Rechtsanwalt und Philanthrop, in einem Video-Statement Stellung zum Begriff der Rechtssubjektivität. Im Anschluss diskutieren wir in Kleingruppen über unsere Möglichkeiten in Liechtenstein.
Im September 2022 hat die Salzwasserlagune Mar Menor im Südosten Spaniens als erstes Ökosystem Europas den Status einer Rechtspersönlichkeit erhalten. 2017 sind der Rio Atrato in Kolumbien und der Fluss Whanganui in Neuseeland zu Rechtspersönlichkeiten erklärt worden. 2008 hatte Ecuador als erstes Land weltweit die Natur in seiner Verfassung zum Rechtssubjekt erklärt und ihr dadurch einklagbare Rechte gegeben. Welchen Status besitzt die Natur in der Verfassung Liechtensteins?

Weitere Beiträge zu diesem Thema
Einladung zum Goldruteneinsatz 2026
Gemeinsam laden wir auch dieses Jahr zur Neophytenbekämpfung im Ruggeller Riet ein. Der Arbeitseinsatz findet am Samstag, 20. Juni 2026, von 8:00 bis 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 7:45 Uhr beim Vereinshaus des Fischereivereins. Anmeldung bis spätestens 12. Juni erforderlich.
Einladung zum Townhall-Event zu nachhaltiger Stadtgestaltung und KI
Wir laden am 30.4.2026 und am 2.5.2026 zu einer virtuellen Veranstaltung der Universität Liechtenstein ein - mit Thema: "Kann künstliche Intelligenz nachhaltig sein?". Anmeldungen bitte an eda.buldas@uni.li
24. April, 18:30: Critical Mass, Konzert & Streetbike Trial
Im Rahmen der Ausstellung "Das 3x3 der neuen Mobilität" hat die LGU mehrere Veranstaltungen geplant.
21. April, 14:00 - 16:00: Praktische Einführung in die Nutzung von LIEbikes
Im Rahmen der Ausstellung "Das 3x3 der neuen Mobilität" hat die LGU mehrere Veranstaltungen geplant.
Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
Schaan, Liechtenstein




