Neophytenaktion im Bannriet am 12. Juli

Die LGU veranstaltet am 12. Juli von 8:00-10:00 Uhr eine Aktion zur Bekämpfung von Neophyten im Bannriet zwischen Schaan und Eschen. Im Fokus steht dabei die Kanadische Goldrute, die als invasive Art die Biodiversität des Standortes bedroht. Wird sie nicht frühzeitig bekämpft breitet sie sich sehr stark aus und dominiert über die anderen Arten. Im Bannriet führen wir bereits seit mehreren Jahren Aktionen durch und können bereits gute Erfolge erkennen.

Wir laden alle grossen und kleinen Interessierten herzlich ein, an dieser Aktion teilzunehmen. Die Arbeit eignet sich für alle Altersgruppen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Bitte selbst mitbringen: Gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Handschuhe (können auch ausgeliehen werden).

Der Anlass findet bei fast jeder Witterung statt.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Treffpunkt ist der Hundesportverein (Medergass, 9494 Schaan) um 8 Uhr.

Wir bitten um Anmeldung unter info@lgu.li.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, News

Feldbotanikkurs 2027-2028 in Graubünden

Möchtest Du Dich vertieft mit unserer faszinierenden Pflanzenwelt auseinandersetzen und diese entlang vielfältiger und attraktiver Exkursionsrouten im Bergkanton Graubünden kennenlernen? Der 1½-jährige Feldbotanikkurs von BirdLife bietet eine ideale Gelegenheit dazu!

, Stellungnahme, Umweltpolitik, Mensch & Umwelt

Stellungnahme zum Entwurf der Bibermanagementverordnung (BMVO) in Vorarlberg

In Vorarlberg wurde im Juli 2026 ein Entwurf zur Bibermanagementverordnung (BMVO) veröffentlich. Primär geht es um die vorübergehende Zulassung von Ausnahmen der Schutzbestimmungen betreffend den Biber. Beinhaltet sind unter anderem Regelungen über Präventionsmassnahmen, sowie Eingriffe in den Biberlebensraum durch Dammentfernung und einen kontingentierten Eingriff in die Biberpopulation (Abschusszahl).

, Artikel, Umweltbildung, Mensch & Umwelt

Praktikumsbericht von Freja Haverland

Freja berichtet über ihre Zeit als Praktikantin bei der LGU. Sie erzählt über die verschiedenen Arbeitsbereiche, die Highlights und was sie für ihren weiteren Weg gewinnen konnte.

, Publikation, Umweltbildung, Mensch & Umwelt

Praktikumsbericht von Annalena Wohlwend

Annalena berichtet über ihre Zeit als Praktikantin bei der LGU. Sie erzählt über die verschiedenen Arbeiten, die Highlights und welche Bereicherungen sie für ihren weiteren Weg gewinnen konnte.