Startseite > Termine > Vortrag "Herausforderung Wolf?!" - Biologie und Lebensweise eines Rückkehrers

Vortrag "Herausforderung Wolf?!" - Biologie und Lebensweise eines Rückkehrers

Ralph Manz von der Schweizer Forschungsstelle KORA, Raubtierökologie und Wildtiermanagement, geht in seinem Vortrag wichtigen Fragen nach, die das Zusammenleben von Mensch und Wolf betreffen.
Wann Mittwoch 22.Februar 2017
von 18:30 bis 19:45
Wo Bildungshaus Gutenberg in Balzers
Name
Kontakttelefon +423 232 5262
Termin übernehmen vCal
iCal

Für manche ist der Wolf die Verkörperung der wilden Natur schlechthin, für andere eine reissende Bestie. Kein anderes einheimisches Tier hat mit einem derart verklärten Bild zu kämpfen wie der Wolf. Fakten sind deshalb besonders wichtig. Wie leben Wölfe? Ist es normal, dass wir sie in unmittelbarer Nachbarschaft von uns Menschen sehen? Sind Wölfe gefährlich? Wie soll ich mich verhalten wenn ich einen Wolf sehe? Wenn ich einen Hund mitführe?

Wo Wölfe in die menschliche Kulturlandschaft zurückehren ist Anpassung gefragt. Für ein Zusammenleben sind Antizipation, Sachlichkeit, Empathie und Offenheit ein Gebot der Stunde.

In seinem Vortrag geht Ralph Manz auf diese Fragen ein und referiert über die Biologie des Wolfes, angewandte Monitoringmethoden und die Situation der Wölfe in der Schweiz.

Ralph Manz arbeitete als Revierförster und als Geschäftsleiter des WWF Oberwallis; seit 2012 ist er Projektmitarbeiter für das Wolfsmonitoring in der Schweiz bei der Forschungsstelle KORA, Raubtierökologie und Wildtiermanagement, www.kora.ch. Er ist aktiver Jäger. Zudem bewirtschaftet er einen Hochstammobstgarten und einen Rebberg.

 

Termine
Welttag der Feuchtgebiete 2023 Am 2. Februar 2023 ist der Welttag der Feuchtgebiete. Dieses Jahr widmet er sich dem Schwerpunktthema "Wiederherstellung von Feuchtlebensräumen". Passend zum Thema laden wir euch gerne zu einem gemütlichen Filmeabend ein. Gemeinsam schauen wir uns die SRF Dokumentation «Bagger und Biber» an. Donnerstag 02.Februar 2023 17:00 - 19:30 Technopark Vaduz, Kreativ Akademie Loft, Schaanerstrasse 27, Vaduz
50 Jahre LGU - Einladung zur Jubiläumsfeier Die LGU wird 50! Seit dem 8. Februar 1973 setzt sie sich für den Schutz und Die Förderung einer zukunftsfähigen Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen ein. Mittwoch 08.Februar 2023 18:00 - 20:00 Ballenlager, Spoerry Areal, Vaduz
Bitte Termin reservieren: LGU-Mitgliederversammlung 2023 Die diesjährige Mitgliederversammlung findet in Schaan statt. Die Einladung an die Mitglieder mit dem Programm folgt erst noch. Mittwoch 01.März 2023 19:00 - 21:00 Pfarreizentrum St. Laurentius, Reberastrasse 17, Schaan
KlimaGespräche in Buchs Die in Liechtenstein ab Januar geplanten KlimaGespräche konnten leider nicht durchgeführt werden. Dafür besteht im April und Mai die Möglichkeit in Buchs. Die KlimaGespräche unterstützen Dich dabei, Dein Leben Schritt für Schritt auf Klimakurs zu bringen. Mittwoch 05.April 2023 - Dienstag 23.Mai 2023 fabriggli, Buchs
Alle kommenden Termine

Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
9494 Schaan, Liechtenstein
Telefon +423 232 52 62
info@lgu.li

Bankverbindung: VPB, Vaduz
IBAN LI51 0880 5502 0193 9020 4