Stellungnahme zum Begutachtungsentwurf des Naturschutz-Deregulierungsgesetzes in Vorarlberg

© Wolfgang Caspers

In Vorarlberg soll ein Naturschutz-Deregulierungsgesetz erlassen werden. Wie der Name bereits erkennen lässt, kommt es zu einer Reduktion von bestehenden Regelungen im Naturschutz.

Die LGU ist in Vorarlberg als anerkannte Umweltschutzorganisation gelistet. Die Änderungen durch den Gesetzesentwurf betreffen somit auch die Rechte der LGU in Verfahren in Vorarlberg. Daraufhin haben wir beim Land Vorarlberg eine Stellungnahme eingebracht.

Durch den Entwurf werden Beschwerderechte von anerkannten Umweltorganisationen und der Umweltanwaltschaft eingeschränkt. Es kommt zu Fristverkürzungen und einem Entfall des Revisionsrechts (Einspruchsrecht an Höchstgerichte). Bewilligungspflichten für gewisse Vorhaben entfallen gänzlich oder werden eingeschränkt.

Die Hintergründe für den Entwurf sind unter anderem Bestrebungen zur Entbürokratisierung und Verfahrensbeschleunigung.

Neben der Anerkennung dieser Bestrebungen, lehnt die LGU einen pauschalen Entfall der Bewilligungspflichten, Einschränkungen in Beschwerderechten und den Abbau von Schutzstandards entschieden ab. Unser Wunsch liegt darin den Fokus auf ein aktives Miteinander zwischen Naturschutz, Gesellschaft und Wirtschaft zu richten. Der Schutz der Natur als wichtigste Lebensgrundlage soll stärker mitgedacht und als fester Bestandteil von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen angesehen werden.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

, Veranstaltung, Umweltbildung, Naturvielfalt

Veranstaltungshinweis: Der Steinadler - König der Alpen im Zentrum der Forschung

Vortrag von Julia Hatzl am 30. Oktober 2026 im Kulturhaus Rössle, Mauren

, Stellungnahme, Umweltpolitik

Stellungnahme SUP Windeignungsgebiete

Zur geplanten Festlegung von Windeignungsgebieten in Liechtenstein hat die LGU Stellung genommen. Grundsätzlich unterstützt die LGU die Nutzung von Windenergie, wünscht sich aber in manchen Punkten mehr Klarheit.

, Stellungnahme, Umweltpolitik

Stellungnahme zum Begutachtungsentwurf des Naturschutz-Deregulierungsgesetzes in Vorarlberg

Vorarlberg plant ein Naturschutz-Deregulierungsgesetz. Die LGU kritisiert den Abbau von Bewilligungspflichten, Beschwerderechten und Schutzstandards und setzt sich für einen starken Naturschutz im Einklang mit Gesellschaft und Wirtschaft ein.

, News

Feldbotanikkurs 2027-2028 in Graubünden

Möchtest Du Dich vertieft mit unserer faszinierenden Pflanzenwelt auseinandersetzen und diese entlang vielfältiger und attraktiver Exkursionsrouten im Bergkanton Graubünden kennenlernen? Der 1½-jährige Feldbotanikkurs von BirdLife bietet eine ideale Gelegenheit dazu!