Mein Naturgarten
Wann |
Samstag 30.März 2019 um 09:00 bis Samstag 13.April 2019 um 11:00 |
---|---|
Wo | Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan |
Termin übernehmen |
![]() ![]() |
Sie lernen, Lebensräume zu beobachten und zu erhalten, gewachsene Strukturen in neue Konzepte einzubauen, damit gestalterisch und ökologisch wertvolle Lebensräume entstehen.
Nach einer Einführung in die Welt des naturnahen Gärtnerns planen und zeichnen die Teilnehmenden ihren eigenen Garten. Wir lernen in gemeinsamen Begehungen die einzelnen Gärten der Teilnehmenden kennen, besprechen die unterschiedlichen Ansichten, Standorte, diskutieren Arbeitsabläufe und Ideen. Gemeinsam prüfen wir den Boden, die Erde, den Sonnenlauf, bestimmen die vorhandenen Pflanzen und vieles mehr. In gemeinsamer Runde erarbeiten sich die Kursteilnehmenden einen eigenen Arbeitsplan, damit der Naturgarten praktisch umgesetzt werden kann. Im Abschlussprojekt werden Fragen aus der Praxis erörtert, erklärt und umgesetzt.
Leitung
Claudia Ospelt, Mitarbeiterin der LGU, ist Gärtnerin und berät für die LGU Schulen und Private bei der Gestaltung naturnaher Gärten.