Startseite

Alarmierender Zustand der Biodiversität  in der Schweiz

Alarmierender Zustand der Biodiversität in der Schweiz

Wie aus einer Medienmitteilung des Bundes publik wurde, zeichnet der eben veröffentlichte Bericht «Biodiversität der Schweiz: Zustand und Entwicklung» auf allen Ebenen ein sehr unbefriedigendes Bild über den Zustand der biologischen Vielfalt .

Alarmierender Zustand der Biodiversität in der Schweiz - Mehr…

Der Goldschakal ist nun auch im Kanton St. Gallen angekommen

Der Goldschakal ist nun auch im Kanton St. Gallen angekommen

Wie die Schweizer Fachstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement KORA berichtet, wurde kürzlich ein Goldschakal im Linthgebiet gesichtet und fotografiert. Der erste Goldschakal wurde in der Schweiz im Jahr 2011 nachgewiesen.

Der Goldschakal ist nun auch im Kanton St. Gallen angekommen - Mehr…

Die Hängebrücke im Spannungsfeld von Naturschutzzielen

Die Hängebrücke im Spannungsfeld von Naturschutzzielen

Die Funktion und die Verbesserungsoptionen eines überregionalen Wildtierkorridors könnten durch die geplante Hängebrücke aufs Spiel gesetzt werden. Die LGU informiert die Projektwerber noch einmal sachlich über Fakten und Spannungsfelder.

Die Hängebrücke im Spannungsfeld von Naturschutzzielen - Mehr…

Öffentliche Konsultation: "Konzept Biber Liechtenstein"

Öffentliche Konsultation: "Konzept Biber Liechtenstein"

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Bevölkerungsschutz hat das Amt für Umwelt ein Biberkonzept erarbeitet. Bis zum 30. September läuft die öffentliche Konsultation der Vorlage, zu welcher alle interessierten Personen und Organisationen Rückmeldung geben dürfen.

Öffentliche Konsultation: "Konzept Biber Liechtenstein" - Mehr…

Eine Hängebrücke über die Nendlerröfi?

Eine Hängebrücke über die Nendlerröfi?

Die LGU wendet sich mit einem offenen Brief an die Verantwortlichen von Land und Gemeinden. Das Vorhaben, eine publikumswirksame Hängebrücke innerhalb eines Wildtierkorridors zu bauen, wirft aus Sicht der LGU viele Fragen auf.

Eine Hängebrücke über die Nendlerröfi? - Mehr…

Termine
Schaaner Wassertag Die Forst- und Umweltkommission sowie die Energiekommission laden die Bevölkerung zum "Schaaner Wassertag" ein. Verschiedene Organsationen tragen mit ihren Ständen zu dem vielfältigen Programm bei. Die LGU ist mit der interaktiven Ausstellung RheinLeben dabei. Samstag 09.September 2017 10:00 - 16:00
CIPRA Jahresfachtagung 2017 «Alpine Raumsphären: natürliche Grenzen, unendliche Möglichkeiten» Freitag 29.September 2017 - Samstag 30.September 2017 Innsbruck, Altes Landhaus
Alle kommenden Termine

Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Dorfstrasse 46
9491 Ruggell, Liechtenstein
Telefon +423 232 52 62
info@lgu.li

Bankverbindung: VPB, Vaduz
IBAN LI51 0880 5502 0193 9020 4