Startseite > Medien > Stellungnahmen > Stellungnahme zur Vernehmlassung „Richtlinie zur Erteilung von Ausnahmebewilligungen im Umgang mit besonders geschützten Tier- und Pflanzenarten“

BZG und LGU engagieren sich seit über 40 Jahren für die Erforschung und den Schutz der einheimischen Fauna und Flora. Wir verstehen die Gründe und begrüssen die Bestrebungen eine angemessene Rechtsgrundlage für den zu Schutz- und Forschungszwecken notwendigen Umgang mit geschützten Tier- und Pflanzenarten zu schaffen.

Die Experten der BZG nehmen viele verschiedene Aufgaben wahr, die für die Erteilung von Ausnahmebewilligungen gesondert von konkreten Forschungsprojekten zu betrachten sind.

Von allen Arbeitsgruppen, die sich mit geschützten Tierarten beschäftigen, werden folgende Aufgaben routinemässig wahrgenommen:

• Sammeln von Fundmeldungen, Zählungen und Betreuung von Datenbanken
  • Beratung von Behörden bei Problemen und Konflikten die jeweilige Tiergruppe betreffend
  • Beratung zur Erhaltung und Aufwertung von Lebensräumen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Information von Behörden, Fachorganisationen, Schulen und Privaten
  • Vernetzung im In- und Ausland mit jeweiligen Fachorganisationen und –experten

Nachfolgend werden Tätigkeiten, getrennt nach Arbeitsgruppen, aufgelistet, für die eine dauernde Bewilligung erteilt werden müsste, da sie entweder Routine sind oder in diesen Fällen schnell reagiert werden muss. Alle Fänge (catch and release) dienen dem Artenschutz und der Arterhaltung.

Vollständige Stellungnahme als PDF-Datei