Startseite > Medien > LIEWO-Seiten

LIEWO-Seiten

Die LIEWO-Seite der LGU vom Oktober: Energiewende

Was steckt in dem Begriff "Energiewende"? Bedeutet er für uns "nur" eine Abkehr vom Atomstrom und/oder von fossilen Energieträgern oder umfasst er auch einen gesellschaftlichen Wandel? Die LGU möchte mit ihrem Beitrag auf aktuelle Entwicklungen aufmerksam machen und plädiert für einen achtsamen Umgang mit einer wertvollen Ressource.

Die LIEWO-Seite der LGU vom Oktober: Energiewende - Mehr…

Die LIEWO-Seite der LGU vom Juni: Auf und davon

Der Kirschlorbeer ist nach wie vor eine beliebte Heckenpflanze in Ziergärten. Leider gehört er zu den sogenannten invasiven Neophyten. Wie zahlreiche andere exotische Gehölze hat er den "Sprung über den Gartenzaun" geschafft und breitet sich unkontrolliert in der Natur aus. Die LGU zeigt Alternative Heckenpflanzen auf, die bei uns heimisch sind und dennoch unsere Bedürfnisse Abgenzung erfüllen.

Die LIEWO-Seite der LGU vom Juni: Auf und davon - Mehr…

"...natürlich bunt und artenreich" - Die LIEWO-Seite der LGU im März 2016

"...natürlich bunt und artenreich" - Die LIEWO-Seite der LGU im März 2016

Kleine Naturoasen des öffentlichen Raums erobern unaufhaltsam unsere Strassenränder, Verkehrsinseln und öffentliche Plätze. Sie erfreuen nicht nur Bienen, Schmetterlinge und Co., sondern auch uns Menschen.

"...natürlich bunt und artenreich" - Die LIEWO-Seite der LGU im März 2016 - Mehr…

Das geheime Leben im Altgrasstreifen - Die LIEWO-Seite der LGU im November 2015

Das geheime Leben im Altgrasstreifen - Die LIEWO-Seite der LGU im November 2015

Seit mehreren Jahrzehnten sind Altgrasstreifen als kostengünstige, einfache und effektive Methode zur Förderung der Artenvielfalt in Wiesen bekannt.

Das geheime Leben im Altgrasstreifen - Die LIEWO-Seite der LGU im November 2015 - Mehr…

Die Biber sind Los - Die LIEWO-Seite der LGU im April 2015

Die Biber sind Los - Die LIEWO-Seite der LGU im April 2015

Die Abschüsse einer dreiköpfigen Biberfamilie im Naturschutzgebiet Schwabbrünnen/Äscher und von zwei Bibern im Naturschutzgebiet Heilos sorgen für Aufregung.

Die Biber sind Los - Die LIEWO-Seite der LGU im April 2015 - Mehr…

April 2015 - Die Biber sind los

Wie lässt sich das Zusammenleben mit dem Rückkerer Biber künftig gestalten?

April 2015 - Die Biber sind los - Mehr…

Wildbiene sucht Wildblume -  LGU-LIEWO-Seite im März 2015

Wildbiene sucht Wildblume - LGU-LIEWO-Seite im März 2015

Gemeinsam mit den Honigbienen und und weiteren Insektenarten, leisten die Wildbienen unersetzbare Dienste für unsere Ernährung, Landwirtschaft und die natürliche Vielfalt.

Wildbiene sucht Wildblume - LGU-LIEWO-Seite im März 2015 - Mehr…

Winterruhe und Winteraktivität

Winterruhe und Winteraktivität

Tiefverschneite Berglandschaften verheisssen für den Menschen unvergessliche Schneesporterlebnisse. Für Wildtiere jedoch...

Winterruhe und Winteraktivität - Mehr…

LIEWO im November 2014:  Lebensqualität im Siedlungsraum

LIEWO im November 2014: Lebensqualität im Siedlungsraum

Seit vielen Jahren setzt sich die LGU bereits für naturnähere Gärten ein. Immer mehr Interessierte nehmen unsere Angebote wahr und erfüllen sich ihren Natur(t)raum vor der Haustüre.

LIEWO im November 2014: Lebensqualität im Siedlungsraum - Mehr…

Juni 2014: Wie weiter mit dem Alpenrhein?

Juni 2014: Wie weiter mit dem Alpenrhein?

Entwicklungen, die seit der Eindämmung des Alpenrheins stattgefunden haben, stellen uns vor neue Herausforderungen. Diese gilt es zukunftstauglich zu meistern.

Juni 2014: Wie weiter mit dem Alpenrhein? - Mehr…

Gärten für Vögel - LIEWO, März 2014

Gärten für Vögel - LIEWO, März 2014

Immer wieder beobachten Naturfreunde, dass sich Singvögel aus den Gärten zurückziehen. Sind Krähen, Elstern und Eichelhäher schuld?

Gärten für Vögel - LIEWO, März 2014 - Mehr…

Herbstzeit ist Pflanzzeit - LIEWO, September 2012

Herbstzeit ist Pflanzzeit - LIEWO, September 2012

Jetzt ist die richtige Jahreszeit, um Obstbäume, Wildobststräucher und zwiebelartige Blumen zu pflanzen. Tipps der LGU für die Gartenarbeit im Herbst.

Herbstzeit ist Pflanzzeit - LIEWO, September 2012 - Mehr…

Die LIEWO-Seite der LGU vom Dezember: Mobil in die Zukunft

Die LIEWO-Seite der LGU vom Dezember: Mobil in die Zukunft

Es staut in Liechtenstein. Im gesamten Unterland, von und nach Schaan, Vaduz, an den Autobahnausfahrten und auf den Rheinbrücken stockt der motorisierte Verkehr. Nicht nur die Autofahrer selbst, sondern auch Fussgänger, ÖV-Nutzer und Velofahrer leiden darunter.

Die LIEWO-Seite der LGU vom Dezember: Mobil in die Zukunft - Mehr…

Ab in den Süden oder ruhen und leiser treten? - Die LGU-LIEWO-Seite vom Dezember 2017

Ab in den Süden oder ruhen und leiser treten? - Die LGU-LIEWO-Seite vom Dezember 2017

Winterruhezonen sind Rückzugsräume für Wildtiere. Dort sollen sie Ruhe finden, damit sie ihre Reserven schonen und so die kalte Jahrezeit überleben können.

Ab in den Süden oder ruhen und leiser treten? - Die LGU-LIEWO-Seite vom Dezember 2017 - Mehr…

"Gibt es noch Kiebitze in Liechtenstein?" - Die LIEWO Seite der LGU im März 2019

"Gibt es noch Kiebitze in Liechtenstein?" - Die LIEWO Seite der LGU im März 2019

Flachmoore wie das Ruggeller Riet sind ursprünglich ideale Lebensräume für Bodenbrüter wie den Kiebitz. Doch unsere Feuchtlebensräume geraten leider immer mehr in Bedrängnis - und damit die Tiere und Pflanzen, die auf den Lebensraum angewiesen sind.

"Gibt es noch Kiebitze in Liechtenstein?" - Die LIEWO Seite der LGU im März 2019 - Mehr…

Termine
"Sag mir, wo die Blumen sind" Exkursionen, Spaziergänge und Vorträge im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Kunstvereins Schichtwechsel mit der Kunstschule Liechtenstein und der LGU Mittwoch 29.Mai 2019 - Freitag 04.Oktober 2019 Schaan
Veranstaltungshinweis: "Wohin mit unseren Alpen?" Ein Workshop der dazu inspirieren soll, gemeinsam über die Zukunft des Berggebietes Liechtensteins nachzudenken und sich auszutauschen. Die Veranstaltung richtet sich besonders an junge Erwachsene unter 30 Jahren. Samstag 17.August 2019 10:00 - 15:00 Berggasthaus Sücka, Steg
Informations- und Diskussionsabend zum Thema "Wald-Wild-Jagd" Die öffentliche Veranstaltung zu dem brisanten und hochaktuellen Thema wird von der Liechtensteiner Jägerschaft organisiert. Dienstag 20.August 2019 19:00 - 21:00 Aula, Liechtensteinisches Gymnasium, Vaduz
Vortrag: Wildtierkorridore im Alpenrheintal Vortrag von Peter Eggenberger. In Zusammenarbeit mit dem Küefer-Martis-Huus. Mittwoch 28.August 2019 20:00 - 21:30 Küefer-Martis-Huus, Giessenstrasse 14, Ruggell
Alle kommenden Termine

Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Dorfstrasse 46
9491 Ruggell, Liechtenstein
Telefon +423 232 52 62
info@lgu.li

Bankverbindung: VPB, Vaduz
IBAN LI51 0880 5502 0193 9020 4