Startseite > Projekte & Engagement > Wolf, Luchs und Bär

Wolf, Luchs und Bär

Grossraubtiere wie Wolf und Luchs sind zurück, während der Bär unsere Region derzeit höchstens streift. Da die grossen Räuber über viele Jahre praktisch ausgerottet waren, weckt die neue Nachbarschaft mit ihnen bei den Menschen höchst unterschiedliche Emotionen. Die LGU engagiert sich für ein friedliches Zusammenleben und stellt der interessierten Öffentlichkeit immer wieder Plattformen für sachliche Information zur Verfügung.
Erster Wolf in Liechtenstein nachgewiesen
Wie das Amt für Umwelt am 7. Januar 2019 mitteilte, ist der Erstnachweis eines Wolfes in Liechtenstein gelungen.
LGU-Stellungnahme zum "Konzept Wolf Liechtenstein"
Die Konsultation zum Entwurf des "Konzept Wolf Liechtenstein" lief vom 8. Oktober bis zum 30. November 2018. Die LGU hat ihre Stellungnahme fristgerecht beim Amt für Umwelt eingereicht.
Konzept Wolf Liechtenstein
In unserer Nachbarschaft leben Wölfe und da diese weite Strecken zurücklegen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis erste Hinweise auf die grossen Prädatoren auch in Liechtenstein auftauchen. Nun hat die Liechtensteinische Regierung den Entwurf für ein Wolfskonzept vorgelegt.
WWF und Pro Natura gegen Wolfsabschuss im Wallis
Letzten Sommer wurden im Val d’Anniviers insgesamt 39 Schafe von Wölfen gerissen. Da die Rissereignisse die Anforderungen des Konzepts Wolf Schweiz erfüllen würden, erteilte der Kanton Wallis Anfang September eine Abschussbewilligung.
Wildtiertag mit der LGU
In der letzten Woche vor den Herbstferien stand für die Schulklassen der Privatschule Formatio nicht der gewöhnliche Schulalltag auf dem Programm. Eine Gruppe wählte für diese besonderen Tage den Themenblock "Natur, Technik und Nachhaltigkeit".
Abschussbewilligungen zweier Wölfe im Wallis
Letzte Woche gab der Kanton Wallis in einer Medienmitteilung bekannt, dass der Abschuss von zwei Wölfen angeordnet wurde.
Kranker Wolf in der Bündner Herrschaft
Anfang Juli wurde in der Bündner Herrschaft ein verhaltensauffälliger Jungwolf beobachtet.
Goldschakal in Liechtenstein
Am Montag dem 19. März 2018 ist einem Jagdaufseher im Liechtensteiner Unterland der Erstnachweis eines Goldschakals in Liechtenstein gelungen, wie das Amt für Umwelt über die Medien bekanntmachte.
Am Internationalen Tag des Artenschutzes 2018 stehen die Grosskatzen im Fokus
Der 3. März ist der "World Wildlife Day", wie von der UN-Generalversammlung im Jahr 2013 festgelegt wurde. Die Vielfalt an Lebensformen im Allgemeinen und bedrohte Tier- und Pflanzenarten im Besonderen stehen dann im Fokus. In diesem Jahr ist er den Grosskatzen gewidmet, wie beispielsweise dem Luchs.
Datei Einladung zum Vortrag Wolf
"Herausforderung Wolf?!"
Seit einigen Jahren leben sie wieder in unserer Nähe: Grosse Raubtiere wie der Wolf. Auf Einladung der LGU zeigte der Experte Ralph Manz von der Schweizer Fachstelle KORA auf, was es für eine konfliktarme Koexistenz zu beachten gilt. Der Vortrag von Ralph Manz fand am 22. Februar 2017 im Haus Gutenberg in Balzers statt.
Datei Flyer KORA: Wölfe vor unserer Haustür
Termine
Welttag der Feuchtgebiete 2023 Am 2. Februar 2023 ist der Welttag der Feuchtgebiete. Dieses Jahr widmet er sich dem Schwerpunktthema "Wiederherstellung von Feuchtlebensräumen". Passend zum Thema laden wir euch gerne zu einem gemütlichen Filmeabend ein. Gemeinsam schauen wir uns die SRF Dokumentation «Bagger und Biber» an. Donnerstag 02.Februar 2023 17:00 - 19:30 Technopark Vaduz, Kreativ Akademie Loft, Schaanerstrasse 27, Vaduz
50 Jahre LGU - Einladung zur Jubiläumsfeier Die LGU wird 50! Seit dem 8. Februar 1973 setzt sie sich für den Schutz und Die Förderung einer zukunftsfähigen Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen ein. Mittwoch 08.Februar 2023 18:00 - 20:00 Ballenlager, Spoerry Areal, Vaduz
Bitte Termin reservieren: LGU-Mitgliederversammlung 2023 Die diesjährige Mitgliederversammlung findet in Schaan statt. Die Einladung an die Mitglieder mit dem Programm folgt erst noch. Mittwoch 01.März 2023 19:00 - 21:00 Pfarreizentrum St. Laurentius, Reberastrasse 17, Schaan
KlimaGespräche in Buchs Die in Liechtenstein ab Januar geplanten KlimaGespräche konnten leider nicht durchgeführt werden. Dafür besteht im April und Mai die Möglichkeit in Buchs. Die KlimaGespräche unterstützen Dich dabei, Dein Leben Schritt für Schritt auf Klimakurs zu bringen. Mittwoch 05.April 2023 - Dienstag 23.Mai 2023 fabriggli, Buchs
Alle kommenden Termine

Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Kirchstrasse 5
9494 Schaan, Liechtenstein
Telefon +423 232 52 62
info@lgu.li

Bankverbindung: VPB, Vaduz
IBAN LI51 0880 5502 0193 9020 4