Stadttunnel

Datei Warum positive Entwicklungen stoppen?
Forumsbeitrag zur nachhaltigen Mobilität.
Datei Ohne Tunnel mobil
Unser Standpunkt in Alpmedia
Datei Liechtenstein und Feldkirch entlasten
Ein Forumsbeitrag im Volksblatt von VCL und LGU
Datei Liechtenstein und Feldkirch entlasten
Ein Forumsbeitrag im Liechtensteiner Vaterland von VCL und LGU
Datei Stadttunnel Feldkirch widerspricht Zielen der Alpenkonvention
Die Stadt Feldkirch soll bis 2023 durch ein Tunnelsystem verkehrsentlastet werden. Damit würde eine bessere Verbindung zwischen zwei Autobahnen durch das Nachbarland Liechtenstein geschaffen und die dort lebenden Menschen hätten die Konsequenzen zu tragen.
Megaprojekt Stadttunnel Feldkirch
Mit der Realisierung des vierarmigen Stadttunnels in Feldkirch soll künftig der Verkehr die Stadt unterirdisch passieren. Stauen soll er sich anderswo, zum Beispiel in Liechtenstein. Die LGU steht für zukunftsfähige und ressourcenschonende Lösungen. Aus diesem Grund sagt sie NEIN zu diesem Projekt.
Stadttunnel Feldkirch - Neustart des Auflageverfahrens
Aufgrund eines Verfahrensfehlers startet das Auflageverfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung noch einmal neu. Betroffene Privatpersonen können von dieser Chance profitieren und eine Stellungnahme einreichen.
Stadttunnel Feldkirch
Mit dem Projekt Stadttunnel Feldkirch soll der Verkehr durch einen Tunnel statt durchs Zentrum geführt werden. Die LGU befürchtet negative Auswirkungen auf Liechtenstein und wird ihre Stellungnahme fristgerecht einreichen, um ihre Parteistellung zu sichern.
Liewo-Seite und Interview zum Stadttunnel Feldkirch
Stau nach Liechtenstein verlagern? Mit dem Projekt Stadttunnel Feldkirch soll der Verkehr durch einen Tunnel statt durchs Zentrum rollen. Alle wissen, dass das mehr Verkehr bringt und der über die Grenze weiterfährt. Was bedeutet das für die Menschen in Liechtenstein?
Petition Stadttunnel Feldkirch
Der Bau des Stadttunnels Feldkirch wird den Stau von Feldkirch nach Liechtenstein verlagern. Verschiedene Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Parteien und Organisationen haben eine Petition gestartet und 1840 Unterschriften gesammelt, damit die Auswirkungen auf Liechtenstein abgeklärt werden.
Termine
Exkursion ins Naturama Aarau Die Botanisch-Zoologische Gesellschaft BZG, das Haus Gutenberg und der OV Balzers laden zu einer familientauglichen Exkursion ein. Die Dauerausstellung des Naturama gehört zu den modernsten naturkundlichen Präsentationen in der Schweiz. Samstag 13.Januar 2018 07:50 - 16:00
Mein essbarer Garten Ein Kurs zum Thema Gemüsegarten in Zusammenarbeit mit dem Haus Gutenberg. Samstag 24.Februar 2018 09:00 - 15:00 Haus Gutenberg, Balzers
Mein Bauerngarten Ein Kurs zum Thema Bauerngarten in Zusammenarbeit mit dem Haus Gutenberg. Samstag 03.März 2018 09:00 - 15:00 Haus Gutenberg, Balzers
Mein Naturgarten Ein Kurs zum Thema Naturgarten aufgeteilt in 4 Kurseinheiten. In Zusammenarbeit mit der Erwachsenenbildung Stein Egerta. Samstag 10.März 2018 - Samstag 24.März 2018 Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Alle kommenden Termine

Liechtensteinische Gesellschaft
für Umweltschutz LGU
Dorfstrasse 46
9491 Ruggell, Liechtenstein
Telefon +423 232 52 62
info@lgu.li

Bankverbindung: VPB, Vaduz
IBAN LI51 0880 5502 0193 9020 4