Mitgliederversammlung 2018

Am 5. Juni fand die 45. Mitgliederversammlung der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz im Liechtenstein Institut in Bendern statt.

Bevor es zum offiziellen Teil überging, stellte Wilfried Marxer, langjähriger Direktor des Liechtenstein Instituts, die Forschungsanstalt und ihre Forschungsbereiche vor und gab Einblicke in die Tätigkeiten des Institutes anhand von derzeit laufenden Projekten.

Im Anschluss übernahm LGU-Präsident Wolfgang Nutt das Wort und führte durch die Mitgliederversammlung. Er berichtete über die Vorstandstätigkeiten und Schwerpunkte, die im vergangenen Vereinsjahr zusammen mit der Geschäftsstelle bearbeitet wurden.

Geschäftsführerin Monika Gstöhl stellte die Mitarbeitenden und ihre Aufgaben kurz vor und sprach über den bevorstehenden Umzug nach Schaan. Sie stellte die laufenden Projekte der LGU kurz vor und berichtete über die vielfältigen Tätigkeiten der LGU in den Bereichen Umweltbildung, Umweltpolitik sowie als Anwältin für unsere Natur und Umwelt. Die Geschäftsführerin und der Präsident freuten sich über die gute und intensive Zusammenarbeiten mit den Behörden auf Landes- und Gemeindeebene sowie den zielverwandten Organisationen und dankten den Beteiligten.

Zum Start in eine neue Mandatsperiode waren Vorstandswahlen durchzuführen. Erfreulicherweise stellten sich alle bestehenden Vorstandsmitglieder  für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt. Somit gibt es im Vorstand keine Änderungen und dieser besteht weiterhin aus Wolfgang Nutt (Präsident), Silvio Hoch (Vizepräsident), Marcel Bosshard, Wolfgang Caspers, Andreas Heeb und Hubert Ospelt .

Mit einem feinen Imbiss und guten Gesprächen im wunderschönen Gewölbe des Liechtenstein Instituts fand die diesjährige Mitgliederversammlung einen schönen und gemütlichen Ausklang.

Die LGU dankt Wilfried Marxer für seinen spannenden Beitrag im Rahmen der Mitgliederversammlung und dem Liechtenstein-Institut für seine Gastfreundschaft!

Berichterstattung Vaterland und Volksblatt

Mein Naturgarten Sie erarbeiten mit der Kursleiterin an drei Tagen Ihren eigenen naturnahen Garten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Sie erfahren, wie Sie schrittweise und mit einfachen Massnahmen mehr Natur, Vielfalt und dadurch Lebendigkeit in den Garten bringen können. Samstag 30.März 2019 - Samstag 13.April 2019 Seminarzentrum Stein Egerta, Schaan
Naturgarten kompakt Ein praxisorientierter Austausch für alle Fragen rund um das naturnahe Gärtnern. Ob es um den Standort, die Pflanzenauswahl oder die Gestaltung geht, Sie erhalten Unterstützung, damit Sie mit mehr Sicherheit, Freude und Erfahrung Ihren Naturgarten pflegen und weiterentwickeln können. Und das alles ohne viel Aufwand. Dienstag 16.April 2019 18:30 - 20:30

Dorfstrasse 46